Arbeitslosengeld im Ausland (Europa)

1 Antwort

Du hast einen Aufhebungsvertrag unterschrieben - damit bekommst Du zum einen die Bezugsdauer des ALG 1 gekürzut und zudem noch eine Sperrfrist. Unklar ist mir auch wer jetzt für Dich Krankenversicherungsbeiträge bezahlt, denn die übernimmt die Agentur für Arbeit nur, wenn Du auch ALG1 beziehst.

Um ALG 1 beziehen zu können, mußt Du natürlich Dich auch "arbeitssuchend" melden und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, also Dich an Deinem deutschen Wohnort aufhalten.

Du kannst Dich natürlich mit dem Arbeitsamt an Deinem Wohnort in Verbindung setzen und beantragen, dass Du in Spanien eine Arbeitsstelle suchen möchtest, dann kannst Du nach den Kriterien die in Spanien für Arbeitslose gelten möglicherweise Leistungen beziehen. Bei der derzeit hohen Arbeitslosigkeit in Spanien sehe ich aber weig Chancen, dass ein solcher Antrag positiv bewertet wird. In jedem Fall ist der Sachverhalt aber vor Abmeldung des Wohnsitzes in Deutschland mit dem Arbeitsamt zu besprechen, denn Leistungen gibt es ansonsten keine.

Arbeitslos nach Ausbildung wieviel Arbeitslosengeld?

Hallo, ich werde nächstes Jahr meine Ausbildung zum Chemikant beenden. Sollte ich von meinem Betrieb nicht übernommen werden und auch bei anderen Betrieben kein Glück haben, wonach wird dann die Höhe des Arbeitslosengeldes berechnet? Oder besser gesagt, stimmt es das der Durchschnitt des Verdienstes im Bundesland genommen wird und damit die Höhe ausgerechnet wird? .....Wo kann ich den Durchschnitt nachlesen?

...zur Frage

Recht auf Arbeitslosengeld auch im Ausland (Europa)

Hallo Finazfrageteam Ich bin seit den 1.02. 2013Arbeitslos. Habe von meiner Firma einen Aufhebungsvertrag angenommen und Unterschrieben. Bei Agentur für Arbeit seitdem als Arbeitslos aber nicht als Arbeitssuchend gemeldet ( bedeuted ich bekomm kein Arbeitslosengeld), da ich zur Zeit bei meinem Bruder auf Teneriffa bin und somit nicht dem Deutschen Arbeitsamt zur Verfügung stehe. Bis jetzt ist mein Wohnsitz noch in Deutschland. ich bin am Überlegen ob ich meinen Wohnsitz nach Teneriffa verlege, damit ich mich dort als Arbeitssuchend melden kann, um auf dem Europäischen Arbeitsagentur immer erreichbar zu sein und vielleicht doch Arbeitslosengeld beziehen kann. MfG Bingo

...zur Frage

2 jahre kindergeld rückzahlung

Ich bin leider 2 jahre arbeitssuchend und seit ich 18 jahre bin bekomm ich kein kindergeld. Aber meine arbeitsvermittlerin sagte egal ob ich arbeitssuchend oder arbeitslos gemeldet bin müssen sie mir kinderg eld zahlen und das die kindergeldkasse mir die 2 jahre kindergeld zurückzahlen muss. Stimmt das oder wie ist das, denn jeder sagt zu mir etwas anderes.

...zur Frage

Ist man über die Arbeitsagentur krankenversichert, wenn man sich arbeitssuchend meldet?

Wie ist es geregelt, wenn man sich bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend meldet? Ist man dann über die krankenversichert? Auch wenn man erstmal kein Arbeitslosengeld bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?