Arbeitnehmersparzulage genehmigt?

1 Antwort

Ab wann kann ich meine alten VL (Fonds) Unterlagen entsorgen?

Hallo an Alle Finanzfragen-User,

bin gerade am ausmisten meiner Unterlagen. Hab jetzt ca.100 Seiten vor mir liegen von einem VL-Vertrag aus dem Jahr 2003. Die Speerfrist ist bereit abgelaufen und der Fonds auch bereits verkauft.

Kann ich diese Unterlagen jetzt entsorgen oder besteht hier eine Aufbewahrungspflicht. Wenn ja, wie lange?

Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüße

...zur Frage

Vl sparen, Bauspar 100.000€ und GarantRente?

Hallo, ich habe einige Fragen zum Thema Geld sparen. Bin zurzeit Azubi im 2.Lehrjahr.

Ich war heute in der Bank und mir wurde einiges vorgestellt. Ich will eigentlich nur meine Vl ansparen, jedoch wurde mir viel verwirrendes Zeug eingeredet. Zum einem wurde mir ein Bausparvertrag vorgeschlagen mit 100.000€ ( da laut Beraterin sich kleine Beiträge nicht lohnen würden). Diese würde mit dem Vl angespart was monatlich 40€ beträgt. Heisst es nicht dann, dass ich mehr als 80 Jahre für 40% sparen müsste, um überhaupt das in Anspruch zu nehmen??? Weiteres wollte ich noch ein kleinen Betrag ansparen und da wurde mir zur GarantRent Vario empfohlen. Kann mir da jemand Angaben machen ob ich dieses Zeug überhaupt brauche? Ich wollte wie gesagt nur meine Vl sparen über 7 Jahre und diese ausgezahlt haben, mehr nicht:D

Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen nach Ausbildung vorzeitig ausbezahlen lassen ?

Hallo Forum ,

Ich hab eine Frage zwecks der VWL. Ich schließe im August die Ausbildung ab und habe 3 Jahre lang jetzt diese Leistungen benutzt . Doch meine Pläne haben sich geändert und ich gehe wieder auf die Schule mit einem anschließenden Studium als Ziel .

Da ich bafög dann beziehen werde , kann ich es mir nicht mehr leisten leider die Raten für den Spar Vertrag weiter zu zahlen . Ich habe einen VL-Sparvertrag.