Arbeitnehmer meldet mich von der Aok ab und keiner sagt mir Bescheid?

3 Antworten

Und zwar mache ich seit November 2019 einen Aushilfsjob

Heißt was ?...... weniger als ca. 48 Stunden ...zum Mindestlohn ..... also ein "Minijob"?

Ober beziehst Du ein Einkommen oberhalb von 450,01Euro und bleibst selbst krankenversichert?

Oder aber wurdest Du zum Ende Februar versehentlich abgemeldet?

Ups hatte ich vergessen zu erwähnen 😅 ich habe immer weniger als 48 Stunden im Monat also einen Minijob ja

@Pim3012

Also hattest Du auch zu diesem Zeitpunkt keine eigene Krankenversicherung. Wie warst Du denn vor bzw. während der Zeit dieses Jobs krankenversichert?

Bist Du jünger als 23 ?? Würde bedeuten, dass Du über einen Elternteil in die Familienversicherung eines gesetzlichversicherten Elterteiles aufgenommen worden bist / werden könntest.

Verheiratet .... dann über den Ehepartner oder aber als Studierende/r unter 25 weiterhin über ein Elternteil.

Ansonsten bleibt Dir nur die "freiwillige" KV .... Kostenpunkt ca. 190 Pro Monat.

Was für ein Aushilfsjob mit welchem Lohn?

Bei der Krankenkasse werden nur Beschäftigte gemeldet, die über 450,- Euro monatlich verdienen.

Bis einschl. 450,- Euro ist Minijob.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist ein Aushilfsjob im Verkauf ich verdiene bis einschließlich 450€ im Monat

@Pim3012

Dann werden für Dich nur pauschale Sozialabgaben abgeführt, die der Arbeitgeber alleine trägt (32 %).

Du hast daraus keine Ansprüche an die AOK.

Entweder Du bist über die Familienversicherung krankenversichert, oder über die Arbeitsagentur, oder Du musst Dich privat kümmern.

Über einen Minijob erlangt man keine Krankenversicherung. Somit ist das richtig.
Jetzt wäre ganz dringend zu prüfen wie sich krankenversichert sind!!!!!
Familienversicherung möglich?? Wenn nein müssen Sie sich ganz dringend mit der AOK in Verbindung zu setzten das sich sich unter umständen freiwillig versichern müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung