Arbeitgeber rechnete mir bei 7-stündiger Abwesenheit keinen Verpflegungsmehraufwand gerechnet, Rat?

1 Antwort

Das Bundesreisekostengesetz und auch das EStG sehen einen Verpflegungsmehraufwand ab 8 Stunden (bis einschl. 2013) bzw. bei mehr als 8 Stunden (ab 2014) vor. Ein Verpflegungsmehraufwand bei einer Abwesenheit von weniger als 8 Stunden wäre somit in jedem Fall eine betriebliche Reisekostenregelung. Solche Erstattungen müßten auch versteuert werden.

Ab 2014 gilt die neue Regelung von 12 EUR (für Deutschland) bei mehr als 8 Stunden (für Deutschland: bisher 6 EUR ab 8 Stunden, 12 EUR ab 14 Stunden). Weiterhin werden mehrtägige Dienstreisen neu geregelt.

Schau mal hier: http://www.reisekostenabrechnung.org/verpflegungsmehraufwand-2014/

doppelte Haushaltsführung freibetrag wöchentl. Heimfahrt mit Bahncard100 + Firmenwagen

Hallo,

ich muss bis April einen Antrag für monatliche Lohnsteuerermäßigung abgeben. Stichwort Doppelte Haushaltsführung. Ich fahre jede Woche von Berlin nach Köln. (570km mit dem Auto) Ca. 80% der Fahrten möchte ich aber mit der Bahn zurücklege. Dafür habe ich mir eine BC100 gekauft. (4090€). 2045€ hat mir mein Arbeitgeber dazugegeben und bei der ersten Lohnabrechnung auf das Bruttogehalt dazugerechnet.

Ich hab nun große Schwierigkeiten den Antrag auszufüllen. (weil ich auch wenig Ahnung von der Materie habe) Kosten für Unterkunft, Verpflegungsmehraufwand usw. krieg ich wohl noch hin.

Aber das mit den Heimfahrten, da weiß ich nicht genau. Frage: Ist es überhaupt relevant, ob ich eine Bahncard habe oder nicht? Laut einem Urteil kann ich doch in jedem Fall die Entfernung x 30 cent absetzen. Zumal da auch vielmehr zusammenkommt als die Kosten der BC100.

Für Geschäftsreisen nutze ich die BC100 kaum.

D.h. muss ich die BC100 beim Antrag überhaupt angeben. Einen Firmenwagen mit 1% Reglung (230€/Mon.) habe ich ja auch. Und da ist die wöchentliche Heimfahrt ja kein Geldwerter Vorteil.

Frage Der Antrag soll ab April greifen. Muss ich bei der Anzahl der im Jahr anfallenden Heimfahrten die restliche Anzahl bis Jahresende angeben oder die für ein ganzes Jahr anfallenden Fahrten?

Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Wann genau kann ich VMA "berechnen"?

Mein Chef will mir die Reisekosten eines 5tägigen Seminars erstatten und möchte eine Reisekostenabrechnung von mir haben. Er übernimmt allerdings schon die Kosten für Unterbringung (incl. Verpflegung). Jetzt bin ich verunsichert, ob ich VMA ansetzen kann oder nicht, weil die ja eigentlich nur anzusetzen sind, wenn mir mehr Kosten enstanden sind, als ich zu Hause gehabt hätte. Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen?

...zur Frage

Kann ich als Freiberufler Kosten für Bahntickets zu Kundenterminen in Rechnung stellen oder nur die Kilometerpauschale?

...zur Frage

Nutzung Privat-KFZ für Fahrten zum Kunden + Mobilitätspauschale des Arbeitgebers - Versteuerung?

Folgender Sachverhalt:

Ich arbeite im Außendienst und fahre jährlich ca. 30tkm. Davon sind 18tkm privat und 12tkm geschäftlich -> Fahrten zum Kunden.

Zusätzlich zu meinem Bruttogehalt erhalte ich eine "Mobilitätspauschale" in Höhe von 900 Euro pro Monat von meinem Arbeitgeber. Diese Mobilitätspauschale wird automatisch jeden Monat komplett versteuert.

Ich habe vor kurzem meine Steuererklärung für 2017 abgegeben und erhielt die Nachricht vom Finanzamt, dass die Fahrtkosten/Dienstreisen in Höhe von 30cent/km (12tkm0,3cent = 3600 Euro) nicht anerkannt werden, da die Leistungen des Arbeitgebers (meine Mobilitätspauschale in Höhe von 900 Euro) gegen gerechnet werden.

Sprich (Beispielrechnung):

• Bruttogehalt: 5100 Euro
  • Mobilitätspauschale: 900 Euro
  • Gesamt Brutto: 6000 Euro

Meine Frage:

Ist die Aussage des FA korrekt oder ist es nicht so, dass ich ein Anrecht auf die Werbungskosten habe, da ich die Mobilitätspauschale des Arbeitgebers bereits versteuere? Es heißt doch "Leistet der Arbeitgeber an den Arbeitnehmer für die Benutzung seines Privatfahrzeugs für betriebliche Fahrten eine pauschale Vergütung für einen bestimmten Zeitraum, so handelt es sich hierbei stets um steuer- und sozialversicherungspflichtigen Arbeitslohn. Dies gilt insbesondere, wenn bei der Erstattung weder die Anzahl noch die Fahrstrecken der tatsächlich ausgeführten Fahrten berücksichtigt werden."

Besten Dank & VG,

Johannes

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?