Arbeitgeber meldet mich zum 11.11.2020 von der krankenkasse ab ohne mich zu kündigen was soll ich tun?

4 Antworten

Na ja wie wäre es einfach mal mit dem Arbeitgeber zu reden??
Kein AG meldet einfach so ab, da muß ja irgend was gewesen sein.
Unentschuldigtes Fehlen ?? Dann zahlen der AG kein Geld und irgendwann erfolgt dann die Abmeldung.
So mit den Angaben wird das niemand beantworten können.

Ich bin nicht mehr hingegangen zur Arbeit und deswegen hat er mich abgemeldet.. Aber ich war noch in der probezeit und hatte gedacht ich werde gekündigt weil welcher AG behält solche leute die nicht zur arbeit erscheinen

0

Warum sollte der AG das tun, du hast dich nicht korrekt verhalten und der AG lasst dich jetzt als unentschuldigt fehlend laufen.

Was du tun sollst? Darüber nachdenken ob dein Verhalten richtig war.

Wenn Du noch unter 23 bist, kannst Du kostenlos bei Deinen Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert werden. Das könnte auch rückwirkend ab 11.11.20 gehen.

Leider bin ich 25.

0

Was ist denn genau vorgefallen? Bist du einfach der Arbeit ferngeblieben ohne Entschuldigung?

Ja ich bin nicht mehr zur Arbeit gegangen.

Ich habe dort 2 Monate gearbeitet und bin dann nicht mehr hingegangen und nachdem Brief dass ich nicht krankenversichert bin dachte ich, dass ich gekündigt bin weil ich noch in der probezeit war..

0
@Nicoo

Man hat dich wegen unbezahlter Fehlzeit > 1 Monat abgemeldet. Das erfolgt automatisch durch das Lohnprogramm. Das ist aber keine Kündigung! Dein Versicherungsschutz ist damit aber aufgehoben. Und ja, der Arbeitgeber darf das und muss das.

0
@Wassonst

Okai dann hab ich wohl ein riesenproblem.

0
@Nicoo

Naja, so knapp 600,-€ Beitragsschulden bei der Krankenkasse, das kannst Du aber auch in Raten bezahlen, wenn Du das beantragst. Du solltest Dich aber dringend darum kümmern und der KK auch darlegen, dass Du gar kein Einkommen hattest, sonst setzen die nämlich den Höchstbetrag fest von knapp 700,-€ pro Monat.

2
@Nicoo

Kontaktiere deine Krankenkasse um das Problem zu besprechen.

0
@Nicoo

Denken ist gut, fragen ist manchmal besser.

0
@barmer

Ja ich habe die Krankenkasse kontaktiert und habe auch gesagt dass ich kein geld habe. Ich bin auch arbeitslos gemeldet ab den 8.01 und muss dann nur so 200 euro nachzahlen bei der KK aber wenn ich kein geld habe kann ich erstmal auch keine raten zahlen aber mal sehen was das noch wird.

0

Was möchtest Du wissen?