Arbeitgeber lehnt meine Bitte auf Altersteilzeit ab, habe ich eine Chance sie zu bekommen, Rat?

5 Antworten

Hallo Egge50,

leider gibt es keinen rechtlich gesicherten Anspruch auf Altersteilzeit. Ich würde dir raten dich bei deiner Rentenversicherung zu erkundigen. Alternativ kennt sich auch sicher ein Anwalt diesbezüglich aus.

Gruß

Siehe LittleArrow

Außerdem ist der früheste Rentenbeginn ohne gesundheitliche Einschränkungen mit 63 Jahren.

Was passiert, wenn der Arbeitgeber während der Altersteilzeit pleite geht?

Mein Schwiegervater würde eigentlich gerne eher aufhören zu arbeiten und da habe ich ihm gesagt, er solle mal drüber nachdenken, ob er nicht eine Altersteilzeit machen möchte. Er hatte allerdings eine wichtige Frage, die ich auch nicht beantworten konnte. Angenommen er arbeitet jetzt 3 Jahre mit ermäßgten Gehalt um dann 3 Jahre eher in Rente gehen zu können. Was passiert wenn der Arbeitgeber in dann in 3 Jahren pleite gehen sollte? Bekommt er dann von irgendwoanders her sein Altersteilzeiteinkommen?

...zur Frage

Rentenversicherung lehnt Reha ab, bietet Erwerbsminderungsrente , ist niedriger als Hartz IV, nun?

Die Rentenversicherung lehnte meinen Antrag auf Reha ab, sie bietet mir Erwerbsminderungsrente an, die ist aber viel niedriger als Hartz IV - was soll ich tun? Die Erwerbsminderungsrenten sollen lt. neuer Regierung besser werden, kann ich das noch rausziehen? Danke.

...zur Frage

Macht Teilrente einen Sinn, wenn mein Arbeitgeber Altersteilzeit ablehnt? Weniger arbeiten und Rente

Was meint Ihr Leute, macht eine Teilrente Sinn? Mein Arbeitgeber lehnt mir Altersteilzeit ab, weniger arbeiten und schon Rente haben, klingt nicht schlecht. Was ratet Ihr mir?

...zur Frage

Falls mein Arbeitgeber Hinzuverdienst in Rente ablehnt, könnte ich selbständig sein? Mit 65 ratsam?

Wenn mein Arbeitgeber einen Hinzuverdienst von mir während der Rente ablehnen würde, könnte ich mich dann noch selbständig machen? Mit 65 Jahren noch? Was haltet Ihr davon? Könnte mir eine Tätigkeit beim Bildungsträger vorstellen (hatte auch schon Kontakte und habe hier beruflich einige Erfahrungen), aber die machen das immer auf freiberuflicher Basis. Oder sollte ich mir das nimmer antun? Freu mich auf Euren Rat.

...zur Frage

Kündigung während der Altersteilzeit

Ich habe vor 4 Jahren einen Altersteilzeit Vertag abgeschlossen in dem ich für 5 Jahre halbtags zum halben Gehalt aber mit Zuschuß arbeiten sollte. Nun möchte ich aber 1 Jahr vorher aufhören weil dies für mich gesundheitlich besser wäre (bin zum Teil im Außendienst und viel auf der Straße) Was geschieht enn der Arbeitgeber kündigt? Was geschieht wenn ich selbst kündige? Ich wäre bei Beendigung des gekündigten Arbeitsverhältnisses 61 Jahre Eigentlich war die Rente mit 62 und 3 Jahre Abschlag geplant

Danke Elliott

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?