Arbeitgeber könnte Kindergarten zahlen. Steuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahlung der Kinderbetreuung durch den AG ist ein geldwerter Vorteil, aber ein steuerfreier. Begünstigt sind Zahlungen zur Unterbringung (einschl. Unterkunft und Verpflegung) und Betreuung von nicht schulpflichtigen Kindern des Arbeitnehmers in Kindergärten oder vergleichbaren Einrichtungen.

Es ist zwingend notwendig, daß die Zulage freiwillig gewährt wird. D. h., sie darf nicht Teil eines ohnehin geschuldeten Arbeitslohnes sein - also Gehaltsumwandlung und sie darf auch nicht durch einen Arbeitsvertrag definiert werden. BFH-Urteil vom 19.09.2012 (VI R 54/11)

Die Bescheinigung des KiGa über die Kosten fürs jew. Kind muss beim AG abgegeben werden.

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

§ 3 EStG steuerfrei sind:

Nr. 33

zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn erbrachte Leistungen des Arbeitgebers zur Unterbringung und Betreuung von nicht schulpflichtigen Kindern der Arbeitnehmer in Kindergärten oder vergleichbaren Einrichtungen;

Steuerfrei ohne Begrenzung der Höhe. Natürlich nicht über die Höhe der wirklichen Kosten.

diese Zahlungen haben meine Eltern bei unserem jüngsten Nachzügler in der Familie auch. Die sind (angeblich) steuerfrei.

wieso angeblich?

0

Geschäftsführender Gesellschafter und geldwerter Vorteil

Unterliegt ein geschäftsführender Gesellschafter auch den Regelungen bzgl. geldwerter Vorteil, wenn er sich z.B. ein Produkt der Firma günstiger zuteilt/ verkauft?

Oder ist das bei dem anders bzgl. der Besteuerung?

...zur Frage

Arbeitssuche trotz aktuell in einem Job?

guten Abend

aktull arbeite ich in einer Spielhalle. jedoch hat mein Mann jetzt Schichtarbeit plus Montage eingeteilt bekommen

jetzt ist das Problem das die Arbeitszeiten sehr Kinder unfreundlich sind.

jetzt hab ich das Problem ich kann den Job nicht mehr so machen weil ich niemanden habe der auf meine zwei Kinder aufpassen könnte. Eine Tagesmutter suche ich Seite juni 2017 vergeblich. Bewerbungen schreibe ich seit Anfang Jahr leider nur absagen.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter habt ihr einen Tipp ?

...zur Frage

Erholungswochenende als Incentive für Mitarbeiter. Geldwerter Vorteil?

noch eine Frage zum Thema geldwerter Vorteil: ich habe gehört, dass erfolgreiche, führende Mitarbeiter bei uns ein Erholungswochenende als Incentive bezahlt bekommen. Das wird bezahlt für Mitarbeiter + Partner.

Gibt es das steuerfrei oder ist das geldwerter Vorteil?

...zur Frage

Selbstständig neben dem Minijob?

Hallo guten Tag liebe Community,

ich arbeite als Minijobber und verdiene 450€, möchte ein Kleingewerbe gründen und es neben meinen Hauptberuf (dem 450 Minijob) führen.

Erfährt mein Chef vom 450€ Job von meiner selbstständigen Tätigkeit?

Ich werde mit meinem Nebengewerbe zusätzlich 3000€ Gehalt verdienen, so nach 5-6 Monaten, ich möchte den 450€ Job 2-3 Monate behalten bevor ich kündige.

steuerlich ändert sich ja bestimmt etwas, irgendwelche Beiträge, und ich möchte halt wissen ob er Wind davon bekommt, automatisch, oder vllt. auch erst wenn er gezielt danach sucht?

inkognito wäre mir am liebsten, und hilfreiche Antworten natürlich auch :)

...zur Frage

Wohnung vom Arbeitgeber gestellt bekommen - Besteuerung?

ich habe 2010 von meinem Arbeitgeber (Festanstellung) für 6 Monate eine Dienstwohnung bekommen, weil ich umziehen musste und so schnell keine Wohnung gefunden habe.

Jetzt geht es um die Versteuerung, angeblich geldwerter Vorteil. Versteuert habe ich in der Höhe der Kosten, die mir der AG genannt hat.

Nun kommt das Finanzamt und will mehr, weil die ortsübliche Miete 30% höher ist. Passt das? Oder muss das FA die geringeren Kosten akzeptieren?

...zur Frage

Dienstwagen: 0,03% geldwerter Vorteil, auch wenn man nur 3 Tage ins Büro fährt?

ich fahre nur 3 Tage ins Büro. Die beiden anderen Tage habe ich Homeoffice. Muss ich bei einem Dienstwagen dennoch 0,03% für die Fahrten als geldwerter Vorteil besteuern oder weniger, da ja weniger Fahrten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?