Arbeitgeber hat Prämie / Sonderzahlung nicht versteuert?

3 Antworten

Klar warum das so geschehen ist? Der ex Arbeitgeber hatte ja in dem betreffendem Monat Deine Steuerkarte nicht mehr. Die hatte ja der neue Arbeitgeber. Deshalb wurde so verfahren. Einfach im Rahmen der EST angeben. Dadurch hast Du ja noch einen kleinen Steuervorteil, ähnlich als hättest Du eine Abfindung bekommen.

Du bist nicht dafür verantwortlich, dass dein Arbeitgeber seine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge sauber abführt. Du machst einfach deine Steuererklärung, wenn sie einmal fällig wird und schreibst dort den Bruttoverdienst so hinein, wie er auf der vom Arbeitgeber ausgehändigten Jahressteuerbescheinigung steht. Wurden zu wenig Steuern abgeführt, fordert das Finanzamt Diese dann nach.

Stellt das Finanzamt fest, dass der Arbeitgeber eine Steuerzahlung hätte leisten müssen, wird es sich an den Arbeitgeber wenden. Du wirst deswegen nur dann etwas hören, wenn der Arbeitgeber keine Reaktionen zeigt oder unbekannt verzogen ist.

Sind die 1.100,- in der Lohnsteuerbescheinigung enthalten? Dann versteuerst Du es automatisch nach und alles ist in Ordnung.

Ich habe vom Arbeitgeber quasi zwei Lohnsteuerbescheinigungen erhalten. Eine für mein Gehalt und eine nachträglich für die Prämienzahlung, in welcher aber keine Steuer abgeführt wurde.

0
@Smoothy

Gut. Beide müssen in die Einkommensteuererklärung aufgenommen werden.

Dir wird nun im Bescheid der Betrag berechnet, denn sonst der Arbeitgeber abgezogen und abgeführt hätte.

0

Vorschlag Aufhebungsvertrag

Mein Arbeitgeber bietet mir einen Aufhebungsvertrag auf Grund meiner Krankheit seit dem 04.02.2013 - meiner Schwerbehinderung 80 Grad - und meiner jetzt bewilligten Rente bis 2016 an. Da ich hierbei allerdings sämtliche Rechte verliere indem ich allem zustimme werde ich diesen natürlich nicht unterschreiben. Welche Wege sind die besten hierauf zu antworten oder wo kann ich etwas darüber nachlesen. ZB Kündigungsschutz - ruhendes Arbeitsverhältnis oder ähnliches ?

...zur Frage

Wieso bekomme ich bei der Lohnsteuererklärung so wenig Rückerstattung trotz hoher Werbekosten und ähnlichem?

Hallo zusammen,

ich komme hier nicht weiter weil irgendwas an der Berechnung oder Eintragung nicht passt. Hatte hier schon eine Frage gestartet aber trotz mehrerer Meinungen sind wir nicht auf die Lösung gekommen. Deswegen hier nochmal mit einer übersichtlichen Erklärung. Laut vielen Aussagen (fast alle die ich kenne eigentlich) ist meine Erstattung viel zu niedrig. Zusammengefasst habe ich folgende Eintragungen:

Angaben zu Lohn und Gehalt (Steuerklasse 1, keine Kinder und nicht Kirchensteuerpflichtig):

28210 EUR Brutto im Jahr davon 3290€ einbehaltene Lohnsteuer und 179 EUR Solizuschlag der einbehalten worden ist.

Werbungskosten:

211€ + Pendlerpauschale (20km in 220 Tagen) 1320€

Hier meine Lohnsteuerbescheinigung 2017 (sind nur die Werte wie sie da stehen):

http://planetoli.de/wp-content/uploads/2018/05/doc03433820180515093459.pdf

Unter Bilder der Auszug aus ELSTER was ich zurück bekommen soll

Hier habe ich einen Betrag von ca. 153€. Wie erwähnt ist das alle die ich gefragt habe (auch einige hier) zu wenig. Man kommt hier auf ca. +500€. Woran das liegt weiß ich jetzt nicht, hab alles überprüft und hab keine Ahnung. Für ein Lohnsteuerverein ist es jetzt zu spät die nehmen keinen mehr bei uns in den wenigen Tagen. Vielleicht finde ich ja hier Hilfe.

Unter Bilder habe ich nochmal die Daten wie ich sie eingetragen habe, wenn das was hilft (Anlage Vorsorgeaufwand)

Wie man sehen kann hab ich 1:1 die Daten auf der LSB eingetragen.

Bin für jeden Tipp dankbar, ist meine erste Erklärung und bin absolut neu in dem gebiet. (Danke an alle die versucht haben mir davor schon zu helfen!)

...zur Frage

Welche Steuern fallen auf eine einmalige Prämie??

Mein Arbeitgeber zahlt dieses Jahr eine einmalige Prämie. Diese wurde nicht über die Gehaltsabrechnung verrechnet, sondern anscheinend extra (habe keine Abrechnung erhalten, aus der ersichtlich ist, welche Abzüge vorgenommen wurden). Zugesprochen wurde mir 1000 Euro, auf meinem Konto sind aber nur 500 Euro angekommen. Dass Prämien/Sonderzahlungen versteuert werden, weiß ich, aber nicht inwiefern. Genau 50 % erscheint mir irgendwie seltsam.

Bitte, ich will meinen Arbeitgeber darauf ansprechen und nicht die Ahnungslose sein.

Weiß jemand, welche Steuern und mit welchem Satz Prämien/Sonderzahlungen belastet werden? Ist das nicht nur die Lohnsteuer? Und wird eine Prämie nicht immer über die Gehaltsabrechnung abgerechnet??

Danke schonmal im Vorraus für die schnelle Antwort.

B

...zur Frage

Gehaltsnachzahlung und Krankentagegeld?

ich habe eine Frage bzgl des Krankentagegeldes in der PKV.

Ich bin seit 14.05.18 krank geschrieben. Mein Arbeitgeber hat die Gehaltsfortzahlung eingestellt, weil ich 2016 wegen der selben Erkrankung für mehrere Monate erkrankt war. Dies wurde auch auf der Gehaltsabrechnung vermerkt.

Nachdem ich über den Anwalt meine Gehaltszahlung für 6 Wochen eingefordert habe, wurde dies rückwirkend vor 1 Tag bezahlt. In der zwischenzeit hat meine PKV sofort die Krankentagegeldzahlung geleistet.

Wie gehe ich nun mit der Doppelten Vergütung um. Was geschieht mit den Beiträgen die an die Arbeitslosenversicherung durch den Arbeitgeber und die PKV abgeführt wurden? Wer kontrolliert das überhaupt?

...zur Frage

Sonderzahlung während Elternzeit - steuerliche Behandlung

Hallo, befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Diesen Monat habe ich von meinem Arbeitgeber für das Jahr 2010 eine leistungsabhängige Vergütung bekommen, diese wurde mir Brutto ausgezahlt.

Nun meine Frage: die Lohnsteuer hierfür wird sicher bei der Einkommensteuererklärung fällig. Wie wird diese Prämie behandelt, da ich mich ja in Elternzeit befinde? Genau so wie das Elterngeld (also zur Berechnung des Steuersatzes - bin verheiratet - herangezogen) oder wird direkt ein Steuersatz angewandt? Ich möchte natürlich wissen, wie viel mir von dem überwiesenen Betrag eigentlich bleibt.

Vielen Dank und frohe Ostern!

...zur Frage

Poolgeld

Hallo, als angestellte Ärztin erhalte ich monatlich eine Sonderzahlung, wie habe ich diese in der Steuererklärung anzugeben?
Vielen herzlichen Dank!

Dee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?