Arbeitgeber hat Fahrtkosten für Seminar erstattet, kann ich Reisekosten noch bei Steuern angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du beim Finanzamt angibst, welche Erstattung Du vom Arbeitgeber bekommen hast, dann ist das kein Problem.

Man kann nur abziehen, was einen wirtschaftlich belastet hat. Da die Kosten vom AG erstattet wurden, sind sie damit "aus dem Rennen."

Es gibt auch Leute, die würden es Steuerhunterziehung nennen, wenn man es macht.

Fahrtkosten bei Arbeit und Studium, wie kann ich die absetzen?

Hallo zusammen,

Ich bin Vollzeit-Student nach abgeschlossener Berufsausbildung (also Fort-/Weiterbildung). Neben dem Studium arbeite ich weiterhin in einer anderen Stadt als freier/"arbeitnehmerähnlicher" Mitarbeiter bei einem Betrieb auf Lohnsteuerkarte.

Ich fahre dann normalerweise zum Arbeiten für etwa 4 Tage im Monat in die andere Stadt (mit Übernachtungen). Die Fahrtkosten wären also pro Reise einzelne Fahrten vom Übernachtungsort zum Arbeitgeber und jeweils die Anreise/Abreise.

Seit 2014 gilt ja nun die Hochschule als "erste Tätigkeitsstelle". Die Fahrten zur Hochschule trage ich also in Anlage N mit 0,3 € pro Kilometer (eine Richtung) ein.

Was bedeutet das nun für meine Fahrtkosten zur Arbeit? Ist mein Arbeitgeber nun eine weitere ("erste") Tätigkeitsstelle oder vielleicht eine Auswärtstätigkeit? Und wie trenne ich Anreise+Abreise von den Fahrten zum Arbeitgeber (innerhalb der anderen Stadt)?

Vielen Dank schon im Voraus!

...zur Frage

Fahrtkosten geltend machen.

Hallo, ich hätte eine Frage zu den Fahrtkosten. Für meinen täglichen Weg zur Arbeit (115km) benötige ich eine ICE Fahrtkarte für 290 Euro. Mein Arbeitgeber bezahlt mir diese Karte auch komplett, nachdem ich sie jeden Monat bei ihm abgebe. Frage: Kann ich trotzdem in der Steuererkärung meine Fahrtkosten angeben, obwohl Sie schon von meinem Arbeitgeber bezahlt werden?