Arbeiten im Ausland, wo Steuern zahlen?

1 Antwort

Wo Deine Kunden ihren Sitz haben, ist irrelevant. Erklärt sich eigentlich von selbst: Wo würdest Du denn eine Steuererklärung abgeben wollen, wenn Du auch Kunden außerhalb von D hättest?

Es kommt auf den Sitz DEINES Unternehmens an, der ist in Spanien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Ok danke. Leider habe ich hier in Spanien noch keine Steuernummer und weiß auch nicht, ob ich eine bekommen werde, daher dachte ich, dass ich meine Steuererklärung in D abgebe, falls es hier nicht klappt. Mir ist es eigentlich egal, wo ich meine Steuern bezahle, aber man wird hier wohl nur mit ner Menge Geld auf dem Konto angenommen als Freiberufler wurde mir gesagt und bevor ich Ärger bekomme, mach ich halt ne Erklärung in D ;)

@melli2211

Und bei welchem Finanzamt? Du wirst Dich doch angemeldet gaben, wenn Du doch dauerhaft in Spanien ansässig bist.