Arbeite seit Mai in Teilzeit, hab noch keinen Lohn bekommen, Chef redet sich raus, was tun? Hartz IV

4 Antworten

Das Allerwichtigste ist: Informiere den Sachbearbeiter des Jobcenters über Deine Lage, denn Du bekommst doch zur Zeit viel zu wenig Geld.

Es ist möglich, dass Dir die Differenz vom Jobcenter als Darlehen gezahlt wird, damit Du über die Runden kommst. Sobald Du Deinen Lohn erhältst, zahlst Du es halt zurück.

Zweitens solltest Du Dir die Telefonnummer der Beratungsstelle des Arbeitsgerichtes in Deiner Nähe heraussuchen und Dir einen Termin geben lassen. Du wirst kostenlos beraten und genau so kostenlos werden sie sich von dort aus mit Deinem Arbeitgeber in Verbindung setzen und dafür sorgen, dass Du Dein Geld erhältst.

das ist ja wirklich tragisch-ans Amt würde ich mich trotzdem wenden und um Rat fragen. Außerdem dem Chef eine schriftliche Frist setzen in Bezug auf den Lohn mit Androhung des Arbeitsgerichts. Ich hoffe, Du findest schnell was neues- so ein Arbeitgeber ist nichts auf Dauer. Viel Grück...

Den Chef ausdrücklich ermahnen. Sollteer dann immer noch nicht zahlen, sofort vors Arbeitsgericht gehen.

Kann das Jobcenter verlangen, daß man die Steuerklasse wechselt?

Kann es sein, daß das Jobcenter dazu auffordert, daß man die Steuerklasse wechseln muß?

...zur Frage

Ich bekomme eine kleine EU-Rente von 454 Euro, bin 50 % behindert, was steht mir noch zu?

Ich bin Rückwirkend seit dem 08.07.2012 ab Mai 2008 EU Rentnerin,vorerst bis Mai 2013. Dann muß ich neu beantragen.War bis jetzt eine versteckte Arbeitslose(Aufgrund von zig Krankheiten nicht vermittelbar)Habe aber Hartz IV und KdU bezogen.Mein Mann ebenfalls EU Rentner,zählt zur Bedarsgemeinschaft. Ich bekomme 454.-EURO EU Rente und bin 50% Behindert,was steht mir da noch zu? Denn die KdU fällt ja weg - Wohngeld oder Grundsicherung und wo muß man dies beantragen? Auch auf der Arge? Wie wird die Nachzahlund der EU Rente berechnet- nur Hartz IV = Grundversorgung oder wird bei der Nachzahlung auch die KdU mit gerechnet ? Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar

...zur Frage

kann die arge/jobcenter die Zahlung die angewiesen ist stoppen

Hallo , also die Zahlung wurde laut sb am Mittwoch angewiesen Jetzt hab ich seit Freitag wieder Arbeit und dies direkt der sb mitgeteilt aber das geld ist ja laut sb angewiesen kann die das noch stoppen ?

...zur Frage

Eltern Hartz IV Ich 450€Schülerjob?

Ich arbeite für max. 450€ im monat und habe gehört das man Geld abgeben müsste obwohl ich Teilzeit und noch Schüler bin?

bin 17 Jahre und mache Fachabi.

...zur Frage

600 Euro Nettolohn und Kindergeld und vielleicht Wohngeld, kommt Freundin aus Hartz IV raus?

Meine Freundin würde sehr gerne ihren AlgII-Bezug beenden, sie hat nun 600 Euro Nettolohn und bekommt Kindergeld, könnte sie mit Wohngeld aus Hartz IV rauskommen? Sie wäre so gerne vom Jobcenter weg. Sie kriegte bisher 950 Euro vom Amt.

...zur Frage

Bin aus Hartz IV raus mit Job als Lagerhelfer, es ist scho knapp, gäb es andere Hilfe?

Mit meinem Job als Lagerhelfer bin ich raus aus Hartz IV - freut mich sehr, endlich in Arbeit. Verdiene 1000 Euro brutto, kann Miete (250 Euro - kleine Wohnung) zahlen und leben, aber es ist knapp. Ich hab keine Ausbildung, mehr kann ich kaum verdienen. Und der Chef hier ist sehr nett, hat Geduld mit mir, denn ich bin nicht so schnell bei der Arbeit (habe Lernbehinderung). Aber gäbe es noch andere Hilfen für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?