Aquariumschaden in der unteren Mietwohnung

2 Antworten

Über welche Art von Schaden und welche Art von Kosten reden wir denn da? Wer einen Schaden verursacht, muss immer nur das zahlen, was dem anderen als Schaden entstanden ist. Für einen alten Teppich oder einen alten Schrank kann man eben nur den Restwert bekommen. Unzählige Geschädigte in allen Lebensbereichen wissen ein Klagelied darauf zu singen und ich wüßte wirklich nicht, aus welchem Rechtsgrund die Hausverwaltung meint, von diesem ehernen Grundsatz abweichen zu können.

Ein private Haftpflichtversicherung ist fast so wie eine Rechtsschutzversicherung. Sollte ich aus irgendeinem Grund einem Anderen gegenüber Schadenersatzpflichtig zu werden, so muss ich zahlen. die Privathaftpflicht übernimmt Schadensersatzpflicht und überprüft erstmal die Richtigkeit dieser Schadensersatzforderung. Kommt die Versicherung zu dem Ergebnis, das ich schadensersatzpflchtig bin, zahlt sie den entsprechenden Schadensersatz. Damit bin ich aus der Nummer raus. Die Hausverwaltung kann klagen was sie will, es wird nicht mehr geben und schon gar nicht von dir.

Wer zahlt bei Beschädigung der Mietwohnung?

Ich habe eine neue Wohnung angemietet und muss noch einiges tun, z.B. neuer Boden, Wände verputzen und Leitungen legen. Wenn ich z.B. beim Bohren eine Wasserleitung treffe, zahlt dann meine Haftpflicht für den Schaden? Wer zahlt, wenn ich irgendetwas anderes kaputt mache? Es ist ja nicht meine Wohnung bzw. mein Haus.

...zur Frage

Rewe: muss man nicht gelistete kaputtgemachte Ware bezahlen?

Hallo, vorhin ist einer Freundin eine Weinflasche aus der unteren Reihe rausgefallen, diese stand auf der Kippe und schlecht gestellt. Sie ist zerbrochen und sie hat sich noch daran geschnitten bei dem Versuch sie aufzufangen. Die Verkäuferin kam direkt und meinte das muss bezahlt werden. 6.99€ hat sie gekostet und weil sie angeblich "nicht gelistet" ist und nicht dem Geschäft gehört sondern von einer anderen Firma geliefert wird, muss sie bezahlt werden. Stimmt das?

...zur Frage

Zahlt die Haftpflicht bei Schäden im Ferienhaus?

Kommt die haftpflichtversicherung eigentlich für Schäde die man in einem Ferienhaus verursacht auf?

...zur Frage

Zahlt Haftpflichtversicherung, wenn man in Mietwohnung kleinen Schaden anrichtet?

Zahlt die Haftpflichtversicherung den Schaden, wenn man in einer Mietwohnung etwas kaputt macht, z.B. Sprung im Waschbecken. Demnach müssten Mieter ja höhere Prämien zahlen, als Eigentümer, oder?

...zur Frage

Wann zahlt bei einem Schaden am Auto die Vollkasko und wann die Haftpflichtversicherung des anderen?

Mein Nachbar hat nen Kratzer in mein Auto gemacht als er mit dem Fahrrad die Mülltonne gegen mein Auto gestoßen hat. Ich meinte, das solle seine Haftpflicht zahlen und er sagt, das wär ein Fall für meine Kasko. Aber die zahlt doch nur, wenn ich den Schaden verursacht habe, oder?

...zur Frage

Hausratversicherung: Zeitwert oder Newert?

Hallo,

worin unterscheiden sich die beiden Werte bei der Berechnung eines Versicherungsschadens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?