Anzeige wegen Betrugs, was kommt auf mich zu?

1 Antwort

Um wieviel Geld geht es?

So wie Du die Sache schilderst, ist es eigentlich ein Fall, der eingestellt werden müsste, im schlimmsten Fall gem. § 153 a StPO:

§ 153a

Absehen von der Verfolgung unter Auflagen und Weisungen

(1) 1Mit Zustimmung des für die Eröffnung des Hauptverfahrens zuständigen Gerichts und des Beschuldigten kann die Staatsanwaltschaft bei einem Vergehen vorläufig von der Erhebung der öffentlichen Klage absehen und zugleich dem Beschuldigten Auflagen und Weisungen erteilen, wenn diese geeignet sind, das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung zu beseitigen, und die Schwere der Schuld nicht entgegensteht. 2Als Auflagen oder Weisungen kommen insbesondere in Betracht,

1.zur Wiedergutmachung des durch die Tat verursachten Schadens eine bestimmte Leistung zu erbringen,

2.einen Geldbetrag zugunsten einer gemeinnützigen Einrichtung oder der Staatskasse zu zahlen,

3.sonst gemeinnützige Leistungen zu erbringen,

Den Schaden ersetzt hast Du schon. Also kann man Dir evtl. noch die Auflage machen, dass Du 500,- Euro an das Rote Kreuz (reines Beispiel) Spenden musst.

Mache mal Deine Anwältin darauf aufmerksam, dass Dich ein Bekannter gefragt hat, warum sie der Staatsanwaltschaft keine Einstellung nach § 153 a StPO vorschlägt.

Nur um keinen Zweifel aufkommen zu lassen, ich bin kein Strafverteidiger, aber ich habe Jura studiert, ich weiß also schon, was machbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es handelt sich dabei um 175€. Und ja das verstehe ich eben auch nicht, der Polizist hat mir damals gesagt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit eingestellt wird, allerdings war das wohl doch nicht Fall.

Vielleicht liegt es daran, dass ich das Geld viel zu spät zurück überwiesen habe. Auf jeden Fall werde ich das ganze morgen noch mal mit meiner Anwältin genauer besprechen. Mir ist egal wie hoch die Geldstrafe oder sonstiges sein wird, hauptsache ich bekomme keinen Eintrag in mein Führungszeugnis.

Und vielen Dank Ihnen!

1

Was möchtest Du wissen?