Anwaltskosten/ Grundsicherung

2 Antworten

Deine Frage habe ich leider erst jetzt in meiner Sammelmail.

Zur Info, falls Du keinen Anwalt findest:

Prozesse vor dem Sozialgericht sind für Dich kostenlos. - Du schreibst ja nicht, worum es geht., so kann ich nicht auf das Thema selbst eingehen Gegebenenfalls kannst Du auch zum Sozialgericht gehen und bitten, dass Du mit einem Rechtspfleger sprechen kannst. Der ist Dir bei Deiner Klage behilflich.

Falls es Not-wendig ist, dass Du ein Eilverfahren anstrengst, hilft der Rechtspfleger Dir auch dabei.

.

Manche machen gute Erfahrungen mit dem Beratungsschein, einige finden damit keinen Anwalt. Das ist unverständlich, denn ... google mit

beratungsschein anwälte verpflichtet

.

Falls Du in Hamburg wohnst, kannst Du fachkundigen Rat erhalten bei der Öffentlichen Rechtsberatung und Vergleichsstelle (ÖRA) in der Dammtorstraße. (Hier machen Rechtsanwälte, Richter und Fachbeamte ehrenamtlich Dienst und halten sich dabei an die Schweigepflicht wie Anwälte in ihrer Praxis.)

Wenn Du nicht in Hamburg bist und (noch) keinen Anwalt gefunden hast, google auch mit

rechtsberatung für arme und füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls Deiner klein ist).

Wenn Du so nichts findest, google mit

rechtsberatung hartz IV und füge Deinen Wohnort hinzu. Bestenfalls gibt es in Deiner Nähe eine gute Beratungsstelle für Menschen, die mit wenig Geld leben.

.

Du schreibst nur "Grundsicherung". Damit ist nicht klar, ob Du Grundsicherung im Alter und für Erwerbsunfähgie bekommst oder Hartz IV / ALG II. (Beides wird auch einfach nur Grundsicherung genannt. Küntig ist es besser, wenn Du bei Fragen deutlich machst, um welche Art von Grundsicherung es geht.

.

Wenn es um Hartz IV / ALG II geht, kannst Du Dir auch Rat holen bei einer guten behördenunabhängigen (!!!) Beratungsstelle wie dieser Hamburger

Arbeitslosen Telefonhilfe

0800 111 0 444 - wenn Du in Hamburg / Umgebung wohnst oder

040 22 75 74 73 - wenn Du in einem anderen Bundesland wohnst.

Du musst beim Rechtspfleger bei deinem Amtsgericht einen Beratungsschein beantragen, ggf. anschließend Prozesskostenhilfe beantragen.

Wen du ohne einen Anwalt beauftragst, musst du zahlen !!!

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! mfg fred61