Anwalt 3 Minuten Telefonat = 100 Euro Rechnung?

3 Antworten

Ja - eine Erstberatung beim Anwalt kostet nach Gebührenordnung soviel, oftmals sogar mehr.

Für eine Erstberatung könnte das passen. Ich würde aber bei einem dreiminütigen Telefonat sehr bezweifeln, dass da eine ernsthafte und fachliche Beratung erfolgt ist. So sah es ja auch der Anwalt in dem von Gaenseliesel verlinkten Fall.

Für eine genaue Einschätzung müsste man aber wissen, was konkret am Telefon besprochen wurde, was für Fragen du gestellt hast und in welchem Umfang diese beantwortet wurden.