Antrag Teilhabe am Arbeitsleben genemigt - Wie geht es weiter? Was ist ein Reha-Plan?

2 Antworten

Der Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben betrifft Deine berufliche Situation, es geht darum, daß Du beruflich wieder Fuß fasst. Das kann auf verschiedene Arten passieren: Umschulung, Eingliederungsmaßnahme oder falls es gesundheitlich nicht mehr so gut ginge, kann auch die Aufnahme in einer Werkstätte für Behinderte eine Möglichkeit sein. Es wurden oder werden noch von der Rentenversicherung sicherlich Gutachten angefordert auch ein neues gemacht, um festzustellen wie es Dir gesundheitlich geht. Der Rehaberater wird sich sicher bei Dir melden, mach Dir bis dahin Gedanken wie es Deiner Meinung nach beruflich mit Dir weitergehen könnte. Überleg, was Du Dir zutraust, welche Arbeiten Du wie lange machen könntest. Dann sprich mit dem Berater, wenn Du selber eine Vorstellung hast, was Du noch machen kannst, wir Dir der Reha-Berater sicher zuhören und Deine Meinung berücksichtigen.

Ich hoffe sehr, das der Berater mir zuhört, inzwischen hatte ich ihn an der Strippe und er meinte, daß laut Gutachten nur die Werkstatt der Behinderten möglich wäre und da wäre eine Einladung nicht nötig - wie ich befürchtet hatte.

Ich habe aber nun doch einen Termin bekommen, weil icch eben der Meinung bin man sollte schon noch einmal reden.

Hallo Froschee,

hast Du den Antrag gestellt und dann kam Post das er genehmigt wurde. Ich dachte die reden erstmal mit mir und erstellen einen Plan und dann kann es erst genehmigt werden verstehe ich nicht