Antrag auf Förderung einer beruflichen Aufstiegsfortbildung? Aufstiegs-BAföG?

0 Antworten

Höchstsumme Direktversicherung (Betriebliche Altersvorsorge) über Arbeitgeber

Möchte eine Direktversicherung (Betriebliche Altersvorsorge) über den Arbeitgeber machen. Bis zu 220 Euro monatliche Sparrate (26.400 Euro jährlich) ist Lohnsteuer- und Sozialversicherungsbeiträge-frei und bis zusätzliche 150 Euro monatliche Sparrate (1.800 Euro jährlich) "nur" Sozialverischerungsbeiträge-frei ... Jetzt meine Frage: Sollte mein Chef das mitmachen (was spricht dagegen?), kann ich auf 370 Euro Bruttoverdienst "verzichten" und mein Arbeitgeber zahlt eine monatliche Rate von 369 Euro drauf, die dann in meine Direktversicherung geht. Mein Nettoeinsatz wäre wegen der oben angegebenen staatlichen Förderung nur 1 Euro, damit es eine Mischfinanzierung ist! Welchen Haken gibt es daran? Bin in Steuerklasse 1 mit 0,5 Kinderfreibetrag und über 2.000 Euro Nettogehalt, was nach meiner "Berechnung" dann auch so bleibt. Bitte nur Antworten, die mich weiterbringen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?