Anspruch Elterngeld bei Grenzgänger

1 Antwort

keine Wohnbauförderung für Grenzgänger ?

hallo ich wohne in Oesterreich und arbeite in der Schweiz

stimmt es, dass man keine Wohnbauförderung in Oesterreich erhält, wenn in der Schweiz arbeitet ?

...zur Frage

Arbeitseinkommen in der Schweiz und Zahlung an deutsches Finanzamt

Ein Bekannter ist bei einer Firma in der Schweiz angestellt. Er ist verheiratet und hat 2 Kinder. Seine Frau ist in Deutschland in einem Angestelltenverhältnis tätig. Beide haben ihren Hauptwohnsitz in D. Er hat eine Wohnung an seinem Arbeitsort, kehrt jedoch jedes Wochenende nach Deutschland (mehrere hundert km von der Grenze entfernt) zu seiner Familie zurück. Er hat in der CH den Status "Grenzgänger mit Wochenaufenthalt" und wird daher nicht wie ein normaler Grenzgänger in der CH mit 4,5% Quellensteuer besteuert, sondern unterliegt ganz normal der Steuer in CH. Wie gestaltet sich nun die Lage bei der Einkommenssteuererklärung in Deutschland. Werden, da sein Steuersatz in CH geringer ist als in D, seine Einkünfte nochmals nach deutschem Steuersatz versteuert? Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Arbeiten und Wohnen Schweiz, Familie wohnt in Deutschland?

Wenn ich als deutscher Staatsbürger mit C Bewilligung in der Schweiz arbeite und meinen Wohnsitz habe, aber die Familie nach Deutschland zurückzieht und ich für lange Wochenenden pendle (Eigentum kaufen in Deutschland für die Familie), wie sieht es mit der Versteuerung aus?

...zur Frage

Welche Krankenversicherung muss ein deutscher Student in Basel/Schweiz abschließen, der dort wohnt, studiert und arbeitet,oder reicht auch die EHIC aus?

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld wenn ein Elternteil im Ausland wohnt und das Kind nicht.

Guten Tag, ich wohne in der Schweiz und mein Sohn seit vorigem Jahr Sommer wieder in Deutschland . Staatliches Kindergeld haben wir beantragt für ihn und dieses wurde jetzt abgelehnt, weil ich als Mutter in der Schweiz wohne. Ist diese Aussage rechtlich ?

Mit freundlichen Grüssen Nicole E.

...zur Frage

In einer lesbischen Lebensgemeinschaft, haben beide Elternteile Anspruch auf Elterngeld?

Bekannte von mir (ein Lesbisches Päärchen) wollen ein Neugeborenes adoptieren. Wie steht die Rechtslage da aus, haben beide Anspruch auf Elterngeld? oder nur einer? Die beiden sind verheiratet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?