Anspruch auf Witwenrente

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

alles hier ausführlich beschrieben:

http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/rententipps/witwen.html

Ballerina 17.05.2012, 14:02

Vielen Dank. Kommt es also gar nicht darauf an, ob der Partner noch arbeitet oder nicht, sondern nur auf die Dauer der Ehe?

0

Falls ihr Mann stirbt, hat sie grundsätzlich Anspruch auf Witwenrente, wichtig ist aber, daß die Ehe mindestens ein Jahr bestanden hat. Allerdings wird bei der Witwenrente Einkommen angerechnet, wenn sie ein eigenes Einkommen von etwa 800 EUro hat, dann werden von dem MEHR 40 % auf die Hinterbliebenenrente angerechnet. Im umgekehrten Fall gibt es auch Witwergeld für den überlebenden Ehemann, aber im Beamtenrecht kenne ich mich nicht so recht aus.

Was möchtest Du wissen?