Anspruch auf Waisenrente während freiwilligem Praktikum abgelehnt?

3 Antworten

Die Regelungen für das Kindergeld sind halt andere. Bei der Waisenrente gilt folgender Paragraf

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbvii/67.html&ved=2ahUKEwjVj7f68MfeAhUVgHMKHWMsCckQFjALegQIBRAB&usg=AOvVaw1cRU2yti7UW9_A8o86-DNb

Und demnach wird die Waisenrente eben ab dem 18. Lebensjahr nur bei Schul- oder Berufsausbildung gewährt, oder für eine Übergangszeit bis zu 4 Monaten.

Letzteres könntest Du nochmal prüfen, ansonsten scheint mir die Begründung, dass das Praktikum eben kein Bestandteil einer Ausbildung war, schon schlüssig. Ich hab aber keine Fachkenntnisse.

Ggf. könntest Du auch einen Beratungshilfeschein beim Gericht beantragen, aber ob das durchgeht, kann ich nicht beurteilen.

Ja die Frage ist einfach, wie wahrscheinlich es ist dass ich vor Gericht durchkomme.

0
@Alexander98

Lies doch die Antwort nochmal durch. Also echt lesen und nicht überfliegen.

0
@Andri123

Ja okei ist Also schwer zu beurteilen. Ist halt die Frage, ich habe immer gedacht wenn es Ausbildungsbezogen Inhaltlich damit was tun hat, wird es als Ausbildung im sinne der waisenrente anerkannt.

0

Hallo,

versuch's mal so:

denn für die Gewährung der Waisenrente während des Praktikums ist es hilfreich, wenn das nachfolgende Ausbildungsinstitut schriftlich erklärt, dass das Praktikum für die nachfolgende Ausbildung *erwünscht* sei. Da es ohnehin berufsbezogen war, dürfte diese schriftliche Erklärung des Instituts, durchaus machbar sein.

Dann sollte es eigentlich klappen !

Viel Glück !

Ist leider komplett unrealistisch. Das wird mir der ausbildungsbetrieb nicht bescheinigen.

0
@Alexander98

Weshalb so pessimistisch ?

Einfach fragen und überzeugend darlegen warum du diese Erklärung benötigst, kostet dich nichts, außer Mut und Zeit.

Das Praktikum war für dich persönlich eben sehr wichtig und hilfreich um dein Ausbildungsziel erfolgreich abschließen zu können.

0
@Gaenseliesel

Aber das macht doch keinen Sinn. Es war ja zeitlich gesehen vor der ausbildung.

0

Hallo !

Widerspruch gegen die Ablehnung der Waisenrente würde ich einlegen.

Liebe Grüße

Mit welcher Begründung?

0
@Rechtlich

Darum geht es doch nicht. Es geht um die Zeit unmittelbar vor meiner Ausbildung. Da habe ich ein freiwilliges Praktikum gemacht, welches inhaltlich im Bezug zu meiner jetzigen Ausbildung stand. Und es geht explizit um dieses Zeit des Praktikums.

0
@Alexander98

Wenn das Praktikum teil der Ausbildung ist also gemacht werden muß dann hast du Anspruch. Wenn nicht dann entfällt für diesen Zeitraum die Halbwaisenrente. Mit Beginn der Ausbildung hast du wieder Anspruch.

0

Was möchtest Du wissen?