Anspruch auf Ortsabwesenheit bei Harz 4 Empfängern

1 Antwort

Hallo Julli, ich bin ehemalige Arbeitsvermittlerin der Arge, es stimmt, dass du 15 Tage Ortsabwesendheit vorher beantragen musst. Du hast auch noch die Möglichkeit, dich irgendwo im Ort deines Freundes zu bewerben und ein Probearbeiten zu vereinbaren. Durch eine sogenannte Trainingsmaßnahme kannst du bei der Arge die Fahrt- und Übernachtungs- sowie verpflegungskosten geltend machen und kannst trotzdem noch etwas Zeit mit deinem Freund nutzen.Außerdem kannst du durch das Probearbeiten dein Können unter Beweis stellen und hast vielleicht mehr Chancen einen Job zu bekommen. Viel Glück!

Schulische Ausbildung (Halbwaise) Amt will wohnung nicht zahlen !

Hallo erstmal , ich bin 23 Jahre alt habe eine Ausbildung aus Physiotherapeutin begonnen aber leider nicht geschafft . Nun möchte ich gerne einen neue Ausbildung als Pflegeassistentin beginnen habe auch schon einen Anstellung gefunden . Habe mich gerade von meinem Freund getrennt und habe eine ein zimmer Wohnung genommen dar ich bei meiner mutter nicht mehr leben kann .

Nun ein anderes Problem dazu. und Zwar ist das so, das ich vor ca 4 Wochen erfahren habe das ich auch nicht Kranken versichert bin. da ich 23 bin. Nun ist das so das ich dies rückwirkend nachzahlen muss da ich mich für einen Monat Privat versichern lassen musste. Von meiner Krankenkasse wurde ich auf Grund des hohen Betrages der Nachzahlung dann zum Sozialamt geschickt, die aber wieder rum haben mich zum Arbeitsamt und und und. Es ging immer so weiter. Habe nach meiner ersten Ausbildung schon versucht harz 4 zu bekommen doch dies ging nicht da mein Ex-Freund zu viel verdient hat und wir zusammen gelebt haben. Nun ist die Situation aber so das ich wie oben schon genannt alleine wohne und immer noch kein Geld bzw. Unterstützung bekomme. Heute war ich wieder beim Sozialamt um dies noch einmal zu schildern und habe eine Antwort bekommen die mir die Schuhe auszog. Und zwar: Fr.B es tut uns leid wir können Ihnen wenn dann nur einen Monat nach zahlen da Sie ab dem 1.09.2014 eine neue Ausbildung beginnen und Wir deswegen nicht in Kraft treten können. Da müssen Sie sich an den Landkreis wenden die werden ihnen Bafög geben und dann können sie Leben. das sie ja Kindergeld bekommen und einen Teil von der Halbweisenrente.

Ich wurde nun schon so oft von A nach B geschickt und nie kam was bei rum. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bitte nun Hilfe denn ich bin mit meinem Latein am Ende und stehe immer noch am Anfang ohne Geld ohne wissen und ohne alles.

...zur Frage

Wer haftet für ein gestohlenes Fahrrad?

Ich hatte am Wochenende Besuch, der mit dem Fahrrad vorbeigekommen war. Er stellte sein Fahrrad auf den Hof, der für alle Leute zugänglich ist. Abgeschlossen hat er es nicht. Als er nach ca. 2 Stunden wieder fahren wollte, war das Rad natürlich weg. Nachfragen bei seiner Versicherung ergaben, dass Fahrräder dort nicht versichert sind. Er ist nun der Ansicht, dass ich als Freund ihm das Rad ersetzen müsste. Er hätte es schließlich auf unseren Hof abgestellt, und könnte ja nicht ahnen, dass dort jeder hinkönne. Dass das Rad nicht abgeschlossen war, spielt für Ihn keine Rolle, da er ja nur kurz geblieben und davon ausgegangen wäre, dass er sein Eigentum bei uns nicht extra sichern müsste. Ich bin eigentlich nicht bereit, ein neues Rad zu bezahlen, will aber auch wegen dieser Sache jetzt nicht unsere gute Beziehung aufs Spiel setzen. Was kann ich tun?

...zur Frage

Wann kommt dass Geld von der arge?

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und mein Freund 19 wir gehen beide noch zur Schule, und ich bin ungewollt schwanger geworden. Wir haben von Anfang an gesagt dass wir dass kind Behalten werden, nun bin ich im 8. monat. Nun zu meiner Frage... Da mein Freund und ich zusammen ziehen wollen und kein Einkommen haben sind wir zur arge gegangen und haben einen harz iv Antrag gestellt und einen für eine Wohnung. Nun ist für die Wohnung alles geklärt, die Genehmigung haben wir und wir sollten jetzt am Montag am 1.12 dort einziehen, nur ist dass Problem dass die arge uns bis Jetzt noch kein erstaustattungsgeld überwiesen hat. Mit den Anträgen war alles okay, aber wie sollen wir ab Montag in unserer Wohnung wohnen ohne Möbel? Meint ihr dass Geld wird jetzt Montag drauf sein, oder wird die arge sich jetzt noch Zeit lassen?

...zur Frage

zusammenziehen freund mittellos

hallo,

mein freund und ich haben eine gemeinsame tochter und wollen zusammen ziehen wir sind beide unter 25. ich wohne schon seid längerem alleine....er geht noch zur schule aber hat keinen anspruch auf bafög da seine eltern zuviel verdienen. mein sacharbeiter sagte mir ich solle ihn schon bei mir anmelden usw. nun waren wir da und er sagte mein freund hat keinen anspruch auf alg da seine eltern für seinen unterhalt zahlen müssen und wir sollen das geld einklagen. mir haben sie jetzt das geld gekürzt so das ich nichtmal den strom bezahlen kann obwohl mein freund noch garkein geld hat er ist also zurzeit mittellos ....was kann ich nun dagegen tun =? bis das geld eingeklagt ist dauert es ja auch seine zeit und ummelden können wir ihn nicht weil die eltern ihn nicht mehr aufnehmen wollen ... danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?