Anspruch auf Ortsabwesenheit bei Harz 4 Empfängern

1 Antwort

Hallo Julli, ich bin ehemalige Arbeitsvermittlerin der Arge, es stimmt, dass du 15 Tage Ortsabwesendheit vorher beantragen musst. Du hast auch noch die Möglichkeit, dich irgendwo im Ort deines Freundes zu bewerben und ein Probearbeiten zu vereinbaren. Durch eine sogenannte Trainingsmaßnahme kannst du bei der Arge die Fahrt- und Übernachtungs- sowie verpflegungskosten geltend machen und kannst trotzdem noch etwas Zeit mit deinem Freund nutzen.Außerdem kannst du durch das Probearbeiten dein Können unter Beweis stellen und hast vielleicht mehr Chancen einen Job zu bekommen. Viel Glück!

Kann ein Harz vierler aus HArz vier aussteigen, um Erbe zu behalten? ...?

Wenn ich bald kein Elterngeld mehr bekomme aber noch in Elternzeit bleiben möchte, (Kind dann erst 1 Jahr), müsste ich voll Harz 4 beantragen. Wenn dann ein Elternteil von mir sterben würde oder beide, würde das Amt das Erbe haben wollen. Das ist Fakt soviel ich weiß.

Müssten mich dann meine Brüder ausbezahlen und evtl wegen mir/dem Amt das Haus meiner Eltern verkaufen, um mich/das Amt ausbezahlen zu können?

Könnte ich dann auch auf Harz vier doch wieder verzichten? oder kommen die vom Amt auch rückwirkend?

Wenn die rückwirkend kommen, wieviel Jahre rückwirkend müsste man im Falle einer Erbschaft Harz vier zurückzahlen?

...zur Frage

Mietvertrag, hab ich Meldepflicht?

Hallo, mein Freund und ich ziehen demnächst in unsere gemeinsame Wohnung. Nun ist die Frage wer steht im Mietvertrag? Wir haben uns darauf geeinigt das er als Haupmieter drin stehen soll. Mir sind die Nachteile bewusst. Nun habe ich gelesen manchen Vermietern ist es sehr wichtig das beide im Mietvertrag stehen, sollte dies der Fall sein, lass ich mich mit aufnehmen. Meine Frage jetzt, muss ich mich dann ummelden? Das möchte ich eigentlich nicht denn mein Hauptwohnsitz ist zuhause, werde mich aber bei meinen Freund auch aufhalten. Aber halt nicht so oft wie zuhause, er ist nämlich in der Schichtarbeit tätig, da werde ich nämlich sicher bei mir zuhause sein. Danke für euere Antworten.

...zur Frage

Muss man auch Urlaub im Inland der Arbeitsagentur mitteilen?

N`Abend! Kurze Frage an Leute, die sich mit der Arbeitsagentur auskennen. Mann muss sich doch da abmelden, wenn man längere Zeit nicht erreichbar ist. Gilt das für einen Urlaub im Inland genauso wie für einen Urlaub im Ausland? Es geht nur um eine Woche. Danke

...zur Frage

Hallo,darf ich trotz Krankengeld(7Mon)in ein anderes Bundesland ziehen?

Hallo, bin nun schon lange krank und beziehe Krankengeld,meine Krankheit wird noch länger andauern. Kann ich nun in ein anderes Bundesland ziehen? Dort kann ich bei einem Freund von mir leben ,der mir dann auch bei meiner Krankheit zur Seite stehen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wo finde ich eine seriöse Schuldnerberatung?

Wie komme ich an eine seriöse und gute Schuldnerberatung? Ich habe schon oft im fernsehen gesehen, dass viele Anbieter den Leuten das Geld nur aus der Tasche ziehen wollen statt zu helfen. Kann mir jemand einen guten Rat geben?

...zur Frage

Ich möchte zu meinem Freund ziehen, der noch bei seinen Eltern wohnt, können dann Zuschüsse vom Amt bezahlt werden?

Also, mein Freund und ich sind 17. Ich würde gerne zu ihm ziehen, da mein Vater Alkoholiker ist und durchgehend betrunken ist. Mein Freund wohnt noch bei seinen Eltern und die beziehen Harz IV. Daher wollte ich mit in den Mietvertrag, sodass ich mich dort ummelden kann. Aber da sie nicht immer so viel Geld zur Verfügung haben, frage ich ob die Eltern von meinem Freund Zuschüsse vom Amt bekommen, wenn ich dort wohnen würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?