Anschaffung gebrauchter PKW als Freiberufler - mit oder ohne USt sinnvoller?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von der tatsächlichen Nutzung des PKWs ab.

Das Ertragssteuerrecht kennt die Stufen:

weniger als 10% betrieblich => notwendiger Privatvermögen

10%-50% betrieblich => Privatvermögen oder gewillkürtes Betriebsvermögen

50% und mehr betrieblich => notwendiger Betriebsvermögen.

Sobald er ertragssteuerlich Betriebsvermögen ist, ist es aus mit den 0,3 Euro.

Die Umsatzsteuer kennt aber nur ein Unternehmensvermögen, und ab einer unternehmerischen Nutzung von mehr als 10% kann man den PKW ins Unternehmensvermögen nehmen.

Wenn Du dann aber den 100%igen Vorsteuerabzug geltend machst, und den PKW im nächsten Jahr nur zu 30% unternehmerische nutzt, muss die Vorsteuer korrigiert werden.

6

ok. Ich sehe. Ich verwende den PKW stark schwankend von Jahr zu Jahr beruflich. In 2009 unter 10%, in 2010 ca. 15%, in 2011 über 65%.

Damit kann es wohl je nach Ansatz zu einem Problem mit der USt kommen.

0
41
@freiGeist

Und wenn Du kein geeigneten Aufzeichnungen führst, darf Dir das Finanzamt eine private Nutzung von 80% unterstellen.

0
31
@Meandor

Wenn du das Fahrzeug ins Betriebsvermögen aufnimmst - denke bitte daran, dass du ein Prozent pro Monat vom Brutto-Listenpreis zuzüglich Sondereinbauten ( z.B. fest installierte Navigationsgerät oder anderes) in der Umsatzsteuer und auch in der Einkommensteuer versteuern musst Es ist nicht der Einstandspreis ( Einkaufspreis ) gemeint, den du für den Wagen bezahlt hast, sondern der absolute Neuwagenpreis vom Werk.

Desweiteren musst du das Fahrzeug bei Betriebsaufgabe oder Verkauf aus dem Anlagevermögen entnehmen. Der Preis dafür kann man in der aktuellsten Schacke-Liste entnehmen. Diese verwenden auch die Prüfer bei einer Betriebsprüfung.

0

Einkommenssteuer; Was darf in Zeile 20 stehen??? Auch km-Geld?

Hallo,

ich arbeite als Angestellter im Außendienst und nutze hierfür meinen privaten PKW. Mein Arbeitgeber zahlt mir 30 Cent je gefahrenen km und meine Aufwendungen für Hotelübernachtungen. Einen Verpflegungszuschuss zahlt er nicht.

Nun habe ich bei meiner Steuererklärung bemerkt, dass mein Arbeitgeber in die Zeile 20 der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung, die ausgezahlten Beträge für mein Kfz und die Hotelkosten einträgt.

Meine Frage. Darf der Arbeitgeber in diese Zeile 20, welche da heißt: "Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit", diese Zahlungen angeben? Zahlt er nicht meine Auslagen, und diese sind steuerlich gar nicht relevant? Wie gesagt, er zahlt keinen Verpflegungszuschuss.

...zur Frage

Elektroauto auf Leasing: 4 Jahre, Kilometer 10.000 je Jahr, Mehrkilometer gibt Strafe, angemessen?

Ich habe mein neues Elektroauto auf Lesasing genommen, auf 4 Jahre, sollte im Jahr nur 10.000 km fahren. Wenn ich mehr fahre, so lese ich es jetzt grade genau im Lesasingvertrag, muß ich sozusagen Strafe zahlen. Es heißt laut Leasingvertrag: bei PKW für Mehrkilometer werden 0,15 % vom Kaufpreis zzg. weiterem Lieferumfang (ohne USt.) pro 1000 km berechnet, soweit die Abweichung mehr als 2.500 km beträgt (Freigrenze). Der Kaufpreis lt. dem Vertrag beträgt 20.757 Euro (ohne Umsatzsteuer), das heißt dann bei mehr km (außer der Freigrenze von 2.500 km) bei Rückgabe müßte ich pro 1000 km zuviel gefahren, 31 Euro bezahlen, als "Strafe" sozusagen. Habt Ihr mit Leasingverträgen bei Autos Erfahrung, ist das die Regel? Danke Euch.

...zur Frage

Steuergerechtigkeit bei Dienstwagen bei Konzernen und Einzelunternehmern

ich hatte in der letzten Woche 2 Diskussionen, die mich stirnrunzelnd staunen liessen:

da ist eine Angestellte in einem Konzern, ein grosser Autoproduzent, von dem sie einen Dienstwagen bekommt und über die 1%-Regelung versteuert. Fakt ist: sie fährt keine Tausend km p.a. dienstlich mit dem Wagen.

Dann ist da er Einzelunternehmer, bei dem jedes Jahr diskutiert wird, ob sein Dienstwagen immer noch im Betriebsvermögen ist und ob die 1%-Regelung passt oder doch das Fahrtenbuch stimmt. Ein Bekannter wurde nun verdonnert, seinen Pkw ins Privatvermögen zu nehmen, weil er den Wagen zu wenig beruflich einsetzt.

Ist das gerecht? Wie kann die Politik das so gestalten, so ungerecht? Oder ist es nur für mich ungerecht und erklärbar?

...zur Frage

Vollkostenrechnung PKW als Angestellter?

Hallo, ich habe zwar schon themenverwandte Threats gesehen, aber noch nicht wirklich eine klare Aussage.

Allgemein ist ja bekannt (es lebe google) dass man als Angestellter eines Unternehmens nicht seinen dienstlich genutzten (ca. 90% dienstlich und 10% privat) PKW im Rahmen einer Vollkostenrechnung absetzen kann.

Nun kenne ich aber viele Kollegen, die genau das aber machen. Die haben mit Ihren zuständigen Finanzbeamten gesprochen und es (wie auch immer) durchbekommen, dass sie nicht nur die Anschaffungskosten über die Jahre steuerlich gelten machen können, sondern eine komplette Vollkostenrechnung. Die geben den PKW als Arbeitsmittel an und bekommen es tatsächlich durch.

Natürlich habe ich sie gefragt wie sie das hin bekommen haben, aber sie sagen das sei gar kein Problem gewesen wenn man mit dem Finanzbeamten zuvor gesprochen hat. Habe ich getan. Nur ohne Erfolg.

Daher hier mein letzter Versuch: Habt Ihr schon einmal davon gehört dass man das als Angestellter durch bekommt und wenn ja: wie? Was muss ich machen um künftig eine VOLLKOSTENrechnung erstellen zu dürfen. Und ich betone das so, da es mir nicht um die gefahrenen km geht, sondern um alle entstehenden Kosten inkl. der Anschaffung.

...zur Frage

Wie rechne ich Fahrtkosten und Spesen als Kleinunternehmer und GbR ab?

Nehmen wir an A und B haben zusammen eine GbR gegründet.

Diese GbR stellt eine Dienstleistung an Unternehmen C. Im Zuge der Dienstleistung entstehen Fahrtkosten (30ct/Kilometer) insgesamt 100€ und zudem fallen Verpflegungskosten insgesamt 11,9€ Netto an. Die GbR stellt dem Unternehmen C nun eine Rechnung i.H.v. 1110€ +19% MwSt.(1000€ für die Dienstleistung + 10€ Bruttobetrag der Verpflegungsaufwände und 100€ Fahrtkosten.). Da alles von Gesellschafter A geleistet wurde, möchte dieser das Geld von der GbR zurückbekommen. Er nimmt die Kleinunternehmerregelung in Anspruch und stellt seine Leistung über 1000€ zzgl der 11,90€ Verpflegung in Rechnung. Dabei wird natürlich keine MwSt. ausgewiesen und die Originalbelege der Verpflegung gehen an die GbR. Die GbR reicht die Belege für einen Vorsteuerabzug beim Finanzamt ein und zahlt die 190€ USt. für die Dienstleistung an das Finanzamt. Damit sollte bis auf die Fahrtkosten alles steuerlich korrekt abgegolten sein. Liege ich damit richtig?

A ist zu diesem Auftrag 333,3 km mit seinem Privatwagen gefahren und hat lt. der Kilometerpauschale von 30ct insgesamt einen Aufwand von 100€. Wie wird das ganze jetzt steuerlich geltend gemacht. Rein logisch gäbe es für mich hier 2 Möglichkeiten.

1. Die GbR macht die Kosten beim Finanzamt als Fahrtkosten geltend und A bekommt 119€. In diesem Fall würde A 0,357€/km bekommen. Die Frage hier ist, wer zahlt die Steuern, Ist es damit abgegolten, dass A bereits bei Sprit, Kfz.Steuer etc gezahlt hat.

2. Die GbR zahlt auch davon 19% an das Finanzamt, wodurch A nur 30ct bekäme. Bei dieser Variante würde das Finanzamt aber doppelt kassieren, da für die Fahrt ja o.g. Steuern (Sprit etc.) bereits gezahlt wurden. Welche der zwei (oder welche weiter Möglichkeit) wäre steuerrechtlich korrekt?

...zur Frage

Mehrwertsteuer beim Gebrauchtwagenkauf als Selbstständiger absetzen?

Ich bin

• selbstständig
  • vorsteuerabzugsberechtigt
  • nutze meinen PKW weniger als 50% geschäftlich
  • führe bisher Fahrtenbuch

Jetzt will ich mein bisheriges Auto verkaufen und einen anderen Gebrauchtwagen kaufen und die Mehrwertsteuer natürlich absetzen. Fahrtenbuch weiterhin führen ist kein Problem und der Privatanteil der gefahrenen Km bleibt auch in Zukunft über 50%.

Wie läuft das jetzt genau ab?

1. Muss ich den Verkaufserlös für meinen alten versteuern? Ist ja mein Privatauto, was ich (Fahrtenbuch) auch ab und zu geschäftlich nutze. Oder ist das steuerfrei?

2. Kann ich für den "neuen Gebrauchten" die Mehrwertsteuer komplett absetzen und dann einfach weiter Fahrtenbuch führen? Und den dann in 5 Jahren wieder wie in Frage 1 ohne Steuerabzug verkaufen?

Bitte um kurze Info, wer sich auskennt. Danke euch :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?