Anrechnung als Einkommen beim BaFög?

2 Antworten

Eigentlich weiß man doch, dass das Bildungskreditprogramm  eine weitere Möglichkeit der Ausbildungsfinanzierung ist, die ergänzend zum BAföG zur Verfügung steht. 

Der Bildungskredit ist von Einkommen und Vermögen der Auszubildenden oder ihrer Eltern unabhängig.

Da ich daran zweifele, dass Du darüber nicht informiert bist, beschleicht mich das Gefühl, Du willst uns Deinen Link zu Werbezwecken unterjubeln.

2

Oh mein Gott nein, kann den Link auch entfernen. Ich bin nur geschockt da ich mir auch sicher war das es ein Kredit ist und es keinen Einfluss auf das BaFög haben sollte. 

Ich habe hier jedoch einen Bescheid vorliegen in dem steht das mir dieser Kredit voll angerechnet wird auf die kommenden Monate des BWZ und mein Anspruch somit auf 0€ gegangen ist, das alles nachdem ich denen die Unterlagen des Bildungskredites zukommen lassen habe. 

Wie kann das sein das die das einfach so komplett anrechnen ? 

0

Lass Dir (Voll-)Waisenrente zahlen, zusammen mit dem Job sollte das reichen, da würdest Du eh keine Förderung nach BAFöG bekommen, und den Kredit solltest Du ebenfalls nicht brauchen.

Risikominimierung einer Grundschuldeintragung wenn der Ehepartner nicht im Kaufvertrag ist

Mein Mann möchte für uns eine Immobilie erwerben. Die Hälfte des Kaufpreises zahlt er, die andere Hälfte nehmen wir mein Mann und ich als Kredit auf, den er zurückzahlen will. Als Selbstständiger hätte er Schwierigkeiten gehabt, den Kredit so zu bekommen, so dass ich auch mit im Kreditvertrag stehe. Im Kaufvertrag möchte er jedoch allein eingetragen werden, da er die Wohnung bezahlt bzw. den verbleibenden Kredit bezahlen will. Die Bank fordert, dass ich als Kreditnehmer auch für eine Buch-Grundschuld in Höhe von 100.000 € (Höhe des Kredits) eingetragen werde. Daraus ergeben sich für mich nur Verpflichtungen (und Risiken???) aber keine Rechte. Welche Möglichkeiten habe ich noch das Risiko für mich (z. B. im Fall einer Trennung oder Insolvenz meines Mannes) zu minimieren? Einen Ehevertrag haben wir nicht abgeschlossen. Noch habe ich den Grundschuldeintrag nicht unterschrieben, dafür aber den Kreditvertrag.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise und Ratschläge. Maja

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld während Dualer Weiterbildung?

Moin Moin, Also folgendes: Ich bin 24 und habe gerade meinen Techniker abgeschlossen. Die Schule ging über 5 Semester wovon 2 "Praxissemester" waren. In der Zeit war ich nicht an der Schule gemeldet und somit Arbeitssuchend ect. Ich hatte/habe jedoch eine Schulbescheinigung die besagt, dass ich von 2014-2017 an der Schule bin. Nun musste ich jedoch während der Praxiszeit arbeiten um leben zu können und nicht arbeitslos zu sein. Das habe ich auf vollzeit gemacht. Nun haben wir festgestellt, dass mein Vater trotzdem, auch während der Arbeitszeit, Kindergeld bekommen hat. Wir haben jedoch kein Bafög während der Zeit bekommen. Nun haben wir die befürchtung, dass wir für die beiden Praxissemester das Kindergeld zurückzahlen müssen weil dort kein Anspruch bestand. für mich klingt das alles sehr nach einer merkwürdigen Grauzone und nicht kommuniaktion der Ämter. Kann mir jemand sagen was jetzt rechtens ist. Im Internet wird man nicht ganz schlau draus da es bei mir ja ein besonderer Fall ist.

Liebe Grüße

PS: Habe vorher eine Berufsausbildung absolviert.

...zur Frage

Zinslose Stundung ?

Hallo erstmal. Vor kurzem habe ich geerbt und nun fällt die Erbschaftssteuer an.. Ich habe etwas Geld geerbt, was aber zur Tilgung für die ebenfalls mitgeerbten Schulden diente. Zudem habe Ich eine Eigentumswohnung geerbt, auf die jetzt die Steuer fällt. Nun ist es jedoch so, dass Ich kein Einkommen habe und die Steuer somit nicht bezahlen kann. Mein Antrag auf Stundung wurde vom Finanzamt abgelehnt und mir wurde ans Herz gelegt, einen Kredit aufzunehmen. Da Ich aber dennoch kein Einkommen habe, würde Ich wohl kaum einen Kredit bewilligt bekommen, geschweige denn könnte Ich diesen zurückzahlen.. Eine Bekannte meinte, Ich könnte eine Zinslose Stundung beantragen, genaueres konnte sie mir dazu aber auch nicht sagen.. Falls sich jemand damit auskennt und mir einen Rat oder Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar. :)

LG

...zur Frage

Zwei Sofort Kredit Anfragen genehmigt jedoch mit zu geringem Betrag

Hallo, ich habe folgendes Problem und bitte um eure Hilfe. Ich benötige einen Betrag von 16000 Euro, habe bisher keine Kredite laufen und verdiene genug, um diese Summe in 5 Jahren ohne Probleme zurückzahlen zu können. Ich bin fest unbefristet angestellt und kann mit Geld umgehen (Eingaben Ausgaben Rechnung etc.) Da ich kostenlos zuhause wohne entstehen mir keine Mietkosten. Die Banken können dies jedoch so nicht Rechnen und veranschlagen pauschal 450-650 Euro Mietkosten.

Deshalb bekomme ich von Bank 1 13600 Euro (Zusage) und von Bank 2 13000 Euro (Zusage)

Ich habe bei einer zweiten Bank angefragt, weil ich eben von Bank 1 nicht die volle Summe zugesichert bekommen habe.

Kann ich jetzt bei Bank 1 den Kreditvertrag unterschreiben (da eine Zusage vorliegt) und bei Bank 2 meine Zusage nützen und Bei Bank 2 2400 Euro Kredit aufnehmen ? oder ist das so verboten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?