Anmeldung Gewerbe in der EDV Branche?

2 Antworten

Sicherlich kann man da ein Gewerbe anmelden (Gewerbeschein). Aber es kommen dann einige Dinge auf Dich zu. Das teuerste ist, wenn Du PCs zusammenbaust. Dann wird ein Entsorgungsbeitrag fällig, da Du Hersteller wirst. Das waren vor Jahren sowas um 800€/Jahr. Hatte mich da mal erkundigt.

Des weiteren wirst Du Zwangsmitglied in der IHK oder Handwerkskammer. Dort fallen Mitgliedsbeiträge an.

Ferner bist Du mit der Meisterpflicht konfontriert. Alles elektrische unterliegt noch der Meisterpflicht, auch zusammenbau von PCs und Reperaturen.

Einfacher ist es einen Reisegewerbeschein zu holen. Der kostet zwar mehr (ca.250€), aber man ist dann nicht Meisterpflichtig und nicht Kammerpflichtig. Da man kein stehendes Gewerbe hat, gibt es auch keine Probleme mit Behörden etc. wg "nicht genehmigter Nutzung der Wohnung" etc. Es wird auch keine zusätzliche Müllabfuhr und TV-Steuer (GEZ) fällig.

Mit der internationalen Variante kann man sogar innerhalb der EU tätig werden. Damit arbeiten fast alle Polen, Rumänen hier.

Du kannst ein solches Gewerbe einfach anmelden; das ist überhaupt kein Thema. Machen viele Leute - ganz ohne Ausbildung. Für manche Gewerbeämter ist es sogar OK, wenn man einfach nur ein Gewerbe für "Dienstleistungen aller Art" anmeldet.

Global betrachtet gibt es Tätigkeiten, die man ohne Qualifikationsnachweis nicht ausführen darf. Es versteht sich von selbst, dass z.B. nur ein Arzt operieren darf und es für viele Handwerksberufe eine Meisterpflicht gibt. Das tangiert aber alles nicht das, was du vor hast, so lange du an den PCs keine Elektro-Arbeiten ausführst, die nur ein Elektriker machen darf.

Das von dir gegründete Unternehmen dürfte aber prinzipiell sogar Sachen machen, die mit Kabeln löten o.Ä. zu tun haben, solange du diese Arbeiten dann nicht selbst erledigst, sondern dafür einen Elektriker beauftragst und ihn weiter berechnest.

PC-Reperaturen sind Meisterpflichtig, da gefahrengeneigte Arbeiten.