Anlageverzeichniß ebenfalls elektronisch?

3 Antworten

Um welche Anlagen geht es Dir? Etwa um eine Anlage zu den Herstellungskosten einer vermieteten Immobilie und zur AfA-Berechnung für die Anlage V oder um eine Anlage zu den Werbungskosten in Anlage N?

Zu den Anlagen zur Anlage EÜR verweise ich auf die Antworten von Andri123 und cats123.

34

Nein es geht um das Anlageverzeichniß bei mir um eine PV-Anlage die über 20 Jahre abgeschrieben wird.

1

Die Anlage AVEÜR ist das Anlageverzeichnis zur Gewinnermittlung. Bislang war es alternativ möglich, die Wirtschaftsgüter des Unternehmens in einem formlosen individuellen Verzeichnis zusammenzustellen. Das geht nun nicht mehr. Die Anlage AVEÜR müssen Selbstständige gemeinsam mit der Einnahmen-Überschuss-Rechnung elektronisch ans Finanzamt übermitteln. -

höchstens zehn Sekunden - im Internet gefunden.

34

Du ich habe das Formular auch im Internet gefunden, aber das hat nicht meine Frage beantwortet. Trotzdem Danke!

0
9
@hildefeuer

Entschuldige - es ging nicht um das Finden des Formulars - was steht im Text?

0
26
@hildefeuer

Doch, das beantwortet die Frage und steht auch in meinem Link.

0
34
@Andri123

Dieser Mist hat mich den ganzen Tag gekostet, bis ich das hin gekriegt habe und die Zahlen jetzt stimmen. Ist ja sowas von kompliziert und sämtliche AFA der letzten 9 Jahre müssen nacherfasst werden. Incls. Sonder AFA alles.

Für was habe ich eigentlich all die Jahre meine Einnahmen Überschussrechnung zeitnah gemacht? Für die Katz!

So ein Scheiss! Ich hab jetzt Nackenschmerzen.

Nächstes Jahr gehts schneller.

1
34
@Andri123

Ich habe bei ect-Cash immer alles gebucht, sobald Zahlungen/Einnamen erfolgten und war so laufend auf dem Stand für quasi 2 Betriebe.

Habe überlegt das jetzt mit der Aldi-Soft zu machen, aber leider ist das Programm ja erst Ende Dez. verfügbar. Ist halt so, weil Steuern ja nachträglich erklärt werden und die Gesetze ja selbst Anfang Januar noch nicht vorliegen.

Habe aber keine Lust alles 2x zu machen. Das was das FA haben will, weicht ja wesentlich ab. Die wollen Beispielsweise Umsatz 19% Netto haben und Umsatz 7% Netto und Umsatz ohne MWST. Aber rein praktisch ist ect-cash besser, weil man halt Privat Splitt recht einfach buchen kann.

Überlege jetzt, ob ich nicht alle Belege in Ablageschalen übereinander lege und dann im Dez./Januar vorhole alles sortiere und buche. Aber dann muss ich alle Privat splitt Buchungen mit Taschenrechner ausrechnen. Das sind einige (10x Telekom, diverse Versicherungen, Strom, Gas, Abwasser, Frischwasser, Müllabfuhr usw. in Zusammenhang mit Arbeitszimmer.

Denke mal ich mache Kompromiss. Für PV-Anlage mit Aldi soft nachträglich. Dort wird es ja nur kompliziert durch die AFA. 2. Betrieb weiter mit ect-cash wg der vielen Privat-Splitt Buchungen.

Ist halt völlig ungewohnt und so habe ich es auch nicht gelernt.

0
34
@cats123

Ein Spasskommentator. Das kostet beim Steuerberater sicherlich einen Tausender. EST und UST für 2 Betriebe.

1
26
@hildefeuer

Es wird doch bestimmt ein gutes Programm geben, das für Selbständige geeignet ist und Privatanteile z.B. für Telefon und Arbeitszimmer berechnen/rausrechnen kann, und in welchem Du fortlaufend buchen kannst. Das von Aldi für 5,-€ vermutlich nicht (und das wurde m.E. im Dezember 2018 für 2018 angeboten). Eher so was wie WISO und Co, also ab mindestens 35,-€,

Ich buche laufend per excel-Tabelle, die ich mit Spalten entsprechend den EÜR-Zeilen eingerichtet habe. Bei den Telefonkosten rechne ich dann einen Privatanteil per Taschenrechner raus, die anderen Zahlen stehen. Bzgl. Arbeitszimmer mache ich immer erst rückwirkend für mich eine Aufstellung.

Ein gutes Programm wäre bestimmt ne gute Sache. Da muss man sich natürlich auch erstmal einarbeiten...

0
34
@Andri123

Solch ein Programm habe ich ja, nur leider hat das keine Schnittstelle zur Steuer.

Was nutzt mir z. B. Deine Excel-Tabelle, da muss ich ja am Ende auch alles Übertragen in Elster oder ins Aldi PRG? Deshalb habe ich ja easy cash genutzt, weil es das alles bietet. Ich nutze das seit 2004 und muss es jetzt aufgeben, nur weil ich ja die EÜR elektronisch an Elster übermitteln muss. Easy-cash kann sogar UST-Voranmeldung elektronisch übermitteln. Aber eben nicht EÜR elektronisch übermitteln.

0
34
@cats123

Das wäre die Hälfte meines Gewinns mit der PV-Anlage.

0
26
@hildefeuer

Ich meinte ein neues, kostenpflichtiges Programm mit Schnittstelle zu Elster.

Das Aldi-Programm kannst Du m.E. vergessen unter diesen Prämissen, das ist m.E. nur für Angestellte tauglich.

Und easycash überträgt eben nicht an Elster. Also alles neu machen, aber die Einarbeitungszeit wird sich wohl im Lauf der Jahre lohnen.

Dann ist noch die Frage, ob man einem Programm trauen kann (bzw. ob man alles richtig eingegeben hat), oder ob nicht falsche Ergebnisse resultieren und wie man das prüfen kann. Also ich bleibe lieber bei meinen exceltabellen, aber das nur nebenbei.

Ich würde Dir also nochmal die Verabschiedung von easycash und die Anschaffung eines kostenpflichtigen Programms empfehlen.

0
34
@Andri123

ja klar jedes Jahr dann ein neues Programm mit Elster Schnittstelle, die sich ja auch jedes Jahr ändert und Datenübernahme vom Vorjahr. Solche Programme kosten richtig Geld. Mit einem Programm für unter 100€ ist es dann in der Regel nicht getan. Die Hersteller lassen sich das halt gut bezahlen. Es ist ja auch auffallend das niemand eine Empfehlung nennt, außer Elster selbst. Aber Elster hat wenn überhaupt eine pimitiv E/Ü Rechnung dabei, die kein Privat-Splitt kann.

0

Ich bekomme eine kleine EU-Rente von 454 Euro, bin 50 % behindert, was steht mir noch zu?

Ich bin Rückwirkend seit dem 08.07.2012 ab Mai 2008 EU Rentnerin,vorerst bis Mai 2013. Dann muß ich neu beantragen.War bis jetzt eine versteckte Arbeitslose(Aufgrund von zig Krankheiten nicht vermittelbar)Habe aber Hartz IV und KdU bezogen.Mein Mann ebenfalls EU Rentner,zählt zur Bedarsgemeinschaft. Ich bekomme 454.-EURO EU Rente und bin 50% Behindert,was steht mir da noch zu? Denn die KdU fällt ja weg - Wohngeld oder Grundsicherung und wo muß man dies beantragen? Auch auf der Arge? Wie wird die Nachzahlund der EU Rente berechnet- nur Hartz IV = Grundversorgung oder wird bei der Nachzahlung auch die KdU mit gerechnet ? Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar

...zur Frage

Wie sollen Dienstleistungen ins Ausland in der Umsatzsteuervoranmeldung angegeben werden?

Ich bin freier ITler und biete Leistungen wie Programmierung und Support an; bin dafür als umsatzsteuerpflichtiges Einzelgewerbe angemeldet. Die Vorgehensweise bei deutschen Auftraggebern ist klar, aber wie sieht es mit Auftraggebern aus dem Ausland aus?

In den bisherigen Umsatzsteuervoranmeldungen habe ich die Leistungen an Kunden im EU-Ausland (ebenfalls Unternehmer) unter Punkt 20 ("Innergemeinschaftliche Lieferungen (§ 4 Nummer 1 Buchstabe b UStG) an Abnehmer mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer") und zusätzlich eine ZM dafür abgegeben.

Für Kunden im nicht-EU-Ausland (z.B. USA) habe ich diese unter Punkt 23 ("Weitere steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug (zum Beispiel Ausfuhrlieferungen, Umsätze nach § 4 Nummer 2 bis 7 UStG)") angegeben.

Ist das so korrekt, oder muss ich noch etwas beachten?

Ich habe nun Rückmeldung zu einer ZM erhalten wo bemängelt wurde dass ich dort eine "sonstige Leistung" deklariert habe (da es sich ja um eine elektronisch gelieferte Leistung und keine Warenlieferung handelt) während der Betrag in der UStVA als Lieferung angegeben war - ich sehe dort jedoch überhaupt kein Feld für "sonstige Leistungen".

...zur Frage

Hilfe bei "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung"

Hallo, ich sitze gerade über diesem schönne grauen Formular und bin mir bei einigen Punkten unsicher. Habe im Dezember einen Gewerbeschein beantragt, um Promotiontätigkeiten durchzuführen und darf nun hier diesen fragebogen ausfüllen:

1. Fragen zu "Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen": *Ich beziehe nur Bafög und habe sonst keine Einkünfte. Muss ich das in 3.1 irgendwo angeben, z.b bei sonstige einkünfte oder kann ich das einfach weglassen, zwecks steuerfrei? *kann ich mir 3.2 schenken bzw. was fällt unter Sonderausgaben und Steuerabzugs-beträge? ich will ja nur ein bisschen flyerverteilen ;-)

2. Fragen zu "Soll-/Istversteuerung der Entgelte"

• Was käme da in meinem Fall in Frage? Istversteuerung klingt laut der Ausfüllhilfe sinnvoll, aber ich bin absoluter Laie und hoffe auf Expertentipps!

Okay, ich enke das wars auch schon. Freue mich über konstruktive Hilfe!

Beste Grüße Nina

...zur Frage

Wann Elternzeit beantragen für Vater?

wir haben ein paar Fragen zum Elterngeld bzw. Elternzeit.

Der errechnete Geburtstermin ist der 24.3.2017

Meine Frau wird für 24 Monate daheim bleiben. Wir wollen dann Ihr Elterngeld auf 24 Monate beziehen, also 50% dann im Monat. Wenn ich richtig Bescheid weiß, dann müssen wir ja dafür das „Elterngeld Plus“ nehmen, auch wenn meine Frau nicht vor hat während der Elternzeit zu arbeiten.

Ich als Vater möchte ebenfalls 2 Monate Elternzeit nehmen. Allerdings möchte ich diese nicht direkt nach der Geburt, sondern 1 Monat im Juli oder Augst 2017 und den zweiten Monat im Frühjahr 2018.

Jetzt haben wir dazu ein paar Fragen.

• Soweit ich weiß, muss man die Elternzeit 7 Wochen vorab beantragen. Muss ich das jetzt 7 Wochen vor Geburtstermin beantragen, oder 7 Wochen bevor ich als Vater die Elternzeit nehmen möchte? Das unterscheidet sich ja in meinem Fall da ich nicht direkt nach der Geburt Elternzeit möchte.

• Muss ich gleich beide Monate beantragen, oder jeweils immer nur den einen, da ich ja nicht beide Monate zusammen nehme?

• Wo muss ich als Vater das ganze beantragen? Auf meiner Arbeitsstelle und bei der Elterngeldstelle ? zu welchem Zeitpunkt ?

• Meine Frau bekommt ja nicht die mtl. 65% , sondern davon die Hälfte , da wir es auf 24 Monate beziehen. Ich als Vater bekomme aber in den 2 Monaten die 65%, richtig?

...zur Frage

Fragwürdiger Eigenbedarf, Vermieter drängt Mieter zum Aufhebungsvertrag, was tun?

Der Vermieter kündigt Eigenbedarf nach nur 3 Jahren Mietdauer an. Er ist alleinstehend und möchte nun in die 100 qm Wohnung einziehen. Wahrscheinlich ahnt er, dass er mit der Eigenbedarfskündigung wenig Chancen hat und versucht den Mieter zum Unterschreiben eines Aufhebungsvertrages zu drängen. Der Mieter hat diesen Fall seinem Anwalt übergeben. Der Anwalt hat den Vermieter angeschrieben und ebenfalls einen Vorschlag auf Einigung, jedoch zu anderen Konditionen, unterbreitet. Der Vermieter geht darauf nicht ein, sondern ignoriert einfach den Anwalt und steht erneut beim Mieter vor der Tür, um ihn wieder zur Unterschrift zu drängen. Der neue Aufhebungsvertrag fällt noch schlechter aus. Der Mieter fühlt sich genötigt, hat deshalb ja schon den Anwalt eingeschaltet. Was soll er tun, wenn der Vermieter ihn weiter bedrängt und den Anwalt einfach ignoriert?

...zur Frage

§ 23 EStG Private Veräußerungsgeschäfte, Nutzung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken, Kind erwerbstätig?

Angenommen Herr Steuerzahler und Vater 'V.' hat 2016 ein Haus gekauft.

Das Haus wurde renoviert und vermietet. Vermietung endet Ende 2018.

Anschliessend stellt V. das Haus seiner Tochter 'T.' zu "ausschliesslich privaten Wohnzwecken zur Verfügung". T. meldet sich ordnungsgemäß mit der dortigen Anschrift bei der Meldebehörde.

T. ist seit 2017 in Ausbildung. Ausbildung endet voraussichtlich 08/2019 - sie wird vom Ausbildungsbetrieb übernommen werden.

Haus soll 2021 verkauft werden.

Gem. § 23 EStG würde für den Verkaufserlös ESt anfallen, aber, da die Tochter dort wohnt, würde der Verkauf steuerfrei passieren, denn von der sog. "Spekulationssteuer" ausgenommen sind: "Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden"

Dies gilt auch für die Überlassung der Wohnung an ein im Sinne des § 32 EStG zu berücksichtigendes Kind T. zur alleinigen Nutzung. Dies beruht auf der Obliegenheit, für die Unterbringung des Kindes zu sorgen, sofern dies aufgrund einer unterhaltsrechtlichen Verpflichtung geschieht (Unterhaltspflicht des V. ggü. T.).

Ist V. ggü. T. auch dann unterhaltspflichtig, wenn T. Lohn/Gehalt bezieht (derzeit ca. €600,- als Azubi und ab 08/2019 mehr, wenn sie übernommen wird). Ich nehme an, die Unterhaltspflicht des V. endet, sobald T. ihr eigenes Geld verdient? Oder gilt V. weiter formell (und i.S. EKStG) als unterhaltspflichtig, muss aber faktisch nicht mehr für ihren Unterhalt aufkommen, weil sie selbst Einnahmen in enstsp. Höhe hat? Gilt T. auch nach Beendigung der Lehre als unterhaltsberechtigtes "Kind" i.S. EStG?

Andersrum gefragt:

Kann V. das Haus 2021 steuerfrei verkaufen, da die Tochter T. unentgeltlich dort wohnt und das Haus 2,5 Jahre ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde ODER fällt ESt. in Höhe des Steuersatzes des V. an, weil die Tochter seit 2019 erwerbstätig ist und seit Beginn der eigenen Erwerbstätigkeit steuerlich nicht mehr als 'Kind' berücksichtigt werden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?