Anlageentscheidung zweiter Kapitalmarkt

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

habe ich schon gemacht. Verluste und Gewinne sind ausgeglichen 22%
Könnte ich mir vorstellen, wenn es wirklich transparent wäre 22%
mache ich regelmäßig und da ich gut prüfe, alles gut gelaufen 11%
Habe schon in solche Sachen investiert, bin auf die Nase gefallen 11%
Angesehen schon öfter, aber dann doch zurückgezuckt weil Sicherheit wichtig ist 11%
Kaum, Habe zwar schon mal reingesehen, aber noch nie annähernd gutes gefunden 11%
Nie. Nur Angebote von Bank/Vers., oder großem Fondsanbieter 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
habe ich schon gemacht. Verluste und Gewinne sind ausgeglichen

Ich habe früh gelernt man hat immer die Wahl entweder auf Nummer Sicher zu gehen und nur 1 bis 2% Zinsen zu bekommen oder was zu wagen und eine Rendite von 6 bis 10% anzupeilen.

Ich habe mich für die 2. Variante entschieden und das hat in den letzten 30 Jahren gut geklappt. Sicher waren auch mal Verluste dabei. Aber die Mehrgewinne haben diese Verluste mehr als ausgeglichen.

Allerdings musste ich schmerzhaft lernen das das mit dem Timing und der Verfügbarkeit auch wichtig ist. Und so kann ich empfehlen: Einen deutlichen Teil des Geldes verfügbar halten. Auch einplanen, dass Pläne daneben gehen und Geld zu anderen Zeiten benötigt wird. Also nur das wirklich länger anlegen was wirklich nicht gebraucht wird. Und konservative Anlagen und spekulative Anlagen mischen. Hat bei mir insgesamt geklappt.

Wenn man aber diesen Weg geht dann darf man kein Weichei sein und muss auch einen Verlust wegstecken können ohne zu weinen. Weil wenn man was riskiert dann gibt es auch mal Verluste - so gut ist keiner das er die vermeiden kann.

67

Vielen Dank für die Auskunft. hat mir weitergeholfen.

0
Habe schon in solche Sachen investiert, bin auf die Nase gefallen

Bankangebote sind auch nicht besser. Besser ist, immer genau hinzuschauen. Aber, wie sagte doch mal ein Bundeskanzler: Es kommt immer darauf an, was hinten rauskommt und das ist das Entscheidende: Weh tut nicht, die Schlacht zu verlieren. Weh tut, den Krieg zu verlieren. Solange die Gesamtrendite stimmt, sind mir Verluste an einzelnen Fronten egal.

27

DH - oder, man lernt aus seinen Fehlern... Wer nämlich - wie kürzlich geschehen - selber danach fragt, hat wohl eine gute Chance darauf...

3
67

Vielen Dank für die Auskunft. hat mir weitergeholfen.

0
Könnte ich mir vorstellen, wenn es wirklich transparent wäre

Ich stimme für "Könnte ich mir vorstellen, wenn es wirklich transparent wäre" und "Habe schon in solche Sachen investiert, bin auf die Nase gefallen". Ich nehme das erste, um mal zu sehen, ob das Bild noch besser aussieht.

Die einmal gemachte Investition war damals von mir eher eine Werbeaktion, um auf meinem Gebiet mit den Vermarktern ins Geschäft zu kommen. Hat nicht geklappt, der Verlust hielt sich allerdings auch in Grenzen.

So macht man aus 102% 98 - perfekt.

67

Vielen Dank für die Auskunft. hat mir weitergeholfen.

0

Von Zinsen leben !

Hallo,

welche Summe X müsste ich bei Zinssatz Y (nur Wert erhaltend nicht steigernd [Inflationsausgleich )anlegen um nach Abzug der Abgeltungssteuer ca 5000 € nach heutigem Stand monatlich zu haben um von den Zinsen zu leben ?