Anlage V Zeile 7 - Ausfüllhilfe

1 Antwort

die wir ausschließlich als "Ferienwohnung" vermieten möchten.

Wenn das Zitat stimmt, werdet Ihr die Wohnung weder selbst als Ferienwohnung verwenden, noch die Wohnung an Verwandte vermieten.

Also keine Einträge in die Zeile 7.

Anlage V Ziffer 49 " Sonstiges"

In welcher Höhe akzeptiert das FA bei einer vermieteten ETW den pauschalen Ansatz von Kosten für Fahrten, Porto, Telefon, also ohne Einzelnachweis, Hier gibt es sicherlich int. Anweisungen? Gemeint ist Zeile 49 Anlage V Sonstiges.

...zur Frage

Ferienwohnung Verkauf nach 3 Jahren

Hallo Alle, vor ca. 3 Jahren habe ich eine Ferienwohnung an der Ostsee erworben. Diese würde ich jetzt gern verkaufen, da ich mir eine etwas grössere anschaffen will. Da die Wohnung nur teilweise von mir selbst genutzt wurde (Mischnutzung) bin ich bzgl. der Spekulationsfrist unsicher. Ich werde das erzielte Geld ja gleich wieder einsetzen. Kann mir jemand sagen, ob ich Steuern auf den "Gewinn" zahlen muss und in welcher Höhe? Vielen Dank für eine kurze Anwort, Ulrike Schulz

...zur Frage

Im Folgejahr nachgezahltes Kindergeld in Steuerklärung angeben?

In der Anlage Kind Zeile 6 steht:' Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen für 2016 (Euro)'. Geht es hier um den Anspruch oder um eine tatsächliche Zahlung? Wir haben das komplette Kindergeld für 2016 erst 2017 nachgezahlt bekommen. Wir hatten also Anspruch auf Kindergeld für 2016. Tragen wir die Nachzahlung nun hier ein, obwohl wir sie erst 2017 bekommen haben? Wenn nicht kann ich sie nächstes Jahr ja nicht in diese Zeile eintragen, da dann ja nach dem Kindergeldanspruch für 2017 gefragt wird.

...zur Frage

zusätzliche Einkünfte in Steuererklärung eintragen

Hallo,

ich habe eine Frage zur Steuereklärung. Ich arbeite als angestellte Ärztin und habe einen kleinen Nebenverdienst durch die Austellung von Rehaanträgen und einem BG Antrag. Wo trage ich diese in der Steuererklärung ein: steuerpflichtiger Arbeitslohn ohne Lohnsteuerabzug oder als steuerfreie Aufwandsentschädigung oder wo ganz anders?

Vielen Dank!

...zur Frage

frage zu werbungskosten anlage V

hallo,

kann man die gesamte hausgeldvorauszahlung auch in die werbungskosten miteinbeziehen ? ich habe nämlich schon von der gesamten hausgeldvorauszahlung in zeile 12 die erstattung abgezogen ? muss ich jetzt den geminderten betrag um die erstattung ,in die werbungskosten einbringen , wenn überhaupt ?

danke

...zur Frage

Das erste mal die Anlage V ausfüllen.

Hallo

Wir haben letztes Jahr ein altes Mehrfamilienhaus gekauft haben. Teile davon sind vermietet, stehen leer oder werden von uns selber genutzt. Das Haus ist von 1907 und wurde in Eigenleistung auf einen bewohnbaren Zustand renoviert. Von Plums-Klos zu neuen Bädern . Also neuer Wasserleitungen, Wannen, Toiletten usw. Elektr. Leitungen wurden im ganzen Haus auch erneuert.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Ich habe versucht die einzelnen Posten, den Nummern in der "Anlage V" zuzuordnen. Dabei ergeben sich mir "dem Laien" ein paar Fragen, die der Profi mit links beantwortet.

Was ist mit: Der Erstbegehung des Schornsteinfegers. Einbau eines Hauswasserzählers und Wasserprobe. (Das Wasser war mehrere Jahre abgeklemmt.) Beide Punkte in37. oder doch nach Zeile 46.? Ich frage so dumm, weil diese Posten doch a. nicht jährlich wiederkehren und b. wohl nicht auf die Nebenkosten umgelegt werden dürfen. Oder ist das zum ausfüllen egal?

Meine letzte Frage bezieht sich auf die verbauten Materialien. Also vom Gips bis zum Warmwasserbeuler. Und natürlich benötigte Baueimer, Pinsel und der Elektriker, der alles in den neuen Hausstromkasten angeschlossen hat. Bin ich damit bei Zeile 39. richtig?

Für´s erste mal eine menge Text. Ich entschuldige mich.

Ach ja, Zeile 33. linear oder degressiv. Muss ich etwas ankreuzen?

Gruß Nino

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?