Anlage in inflationsgeschütze Anleihen, welche Anleihen sind hier zu empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Zinsen bekommst Du nur, wenn die Inflation auch entsprechend hoch ist. Denn Gesamtverzinsung = Zinskupon + Inflationsausgleich. Wenn Du in den nächsten Jahren mit einer wesentlich höheren Inflation rechnest, kann die Anlage in inflationsgeschützte Anleihen sinn machen. Siehe auch: http://www.investmentsparen.net/inflationsgeschuetzte-anleihen.html Der Bankberater kann die inflationsindexierte Bundesanleihe heraussuchen.

Hier findest Du einen Einstieg in die indexierten Bundeswertpapiere: w...deutsche-finanzagentur.de

Für mich machen solche Anleihen wirklich nur dann Sinn, wenn bis zur Endfälligkeit angelegt wird, weil dann der Rückzahlungsbetrag auch den Inflationsschutz erhält. Bei vorzeitiger Rückzahlung am Markt erhältst Du den Inflationsschutz de facto nur bei den Zinsen.

ich finde die gut: WKN 103052. Emittent ist die BRD. Laufzeit bis 15.4.2020. Kürzere Laufzeiten bieten dzt. die Citigrooup WKN A1AH12 bis 2013, oder auch Morgan Stanley WKN MS0J26 bis 4.8.2014

Wo gibt es die günstigsten Mobilfunk-Tarife?

Mein Handy-Vertrag läuft bald aus. Ich möchte dann einen neuen günstigeren Vertrag ohne neues Handy abschließen. Bei welchem Anbieter gibt es die günstigsten Angebote? Enthalten sein sollte Internet und Freiminuten. Könnt ihr mir bestimmte Tarife empfehlen?

...zur Frage

Beispielrechnung Rendite einer Anleihe

Hallo! Ich fange gerade an, mich intensiver mit den diversen Finanzprodukten zu befassen und möchte verstehen, wie die Zahlen zustande kommen. Hier ein Beispiel, frisch von der Website der ING Diba für eine spanische Staatsanleihe:

Typ festverzinslich Emittent Koenigreich Spanien kleinste handelbare Einheit 1.000,00 Emissionstag 15.04.2009 Fälligkeitsdatum 31.01.2013 Restlaufzeit (in Jahren) 0,4 Jahre Kupon 6,150% Zinstermin 31.01. Rendite 3,23% Kurs 102,27 %

Ich verstehe nicht, wie die auf die Rendite kommen: Ich dachte folgende Rechnung als Beispiel:

Für 102,27 Euro kann ich die Anleihe mit Nominalwert von 100 Euro bekommen. Am Ende der Laufzeit bekomme ich die 100 Euro Nominalwert wieder und 40% (Restlaufzeit 0.4 Jahre) der Jahreszinsen von 6.15 Euro, das macht nur 2.46 Euro

Mein Gewinn beträgt damit 2.46 - 2.27 = 0.18 Euro? Aber die Rendite wird mit 3.23% beziffert.

...zur Frage

Wo kann man guten Gewissens Leads kaufen?

hallo alle zusammen,

auf gutefrage.net war ich offensichtlich falsch mit meiner frage (keine antwort bekommen), also probiere ich es hier nochmal. ich habe eigentlich sogar zwei fragen.

1. welche erfahrungen habt ihr mit leads (versicherungen) gemacht? und gibt es dinge auf die ich beim kauf achten muss?

2. welche anbieter könnt ihr empfehlen? ich habe hier ein paar "konditionen" gefunden {...] Werbung vom Support gelöscht sind diese standard, unter oder über dem durchschnitt?

danke im vorraus

...zur Frage

Suche guten und günstigen Anbieter für ec Kartenzahlung

Hallo,

ich möchte eine Sushi-Bar in Berlin eröffnen, könnt ihr mir einen guten Anbieter für ec Kartenzahlung empfehlen. Würde das ec Gerät mieten oder kaufen je nach dem was günstiger ist.

Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Zu welchem Zeitpunkt sollte man Anleihen kaufen?

Bei Anleihen gibt es einiges zu beachten, besonders die Kosten die insgesamt beim Kauf einer Anleihe auf einen zu kommen, fuer mich ist das teilweise etwas unuebersichtlich. Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt an dem es besonders guenstig oder sinnvoll ist Anleihen zu kaufen?

...zur Frage

Open End Zertifikat auf steigenden Ölpreis 1:1 gesucht. Empfehlungen?

Ich rechne damit dass die Ölpreise in absehbarer Zeit wieder steigen werden und suche ein Open End Zertifikat auf Erdöl (Brent) 1:1. Ist wohl eine Anlage in Dollar oder Euro sinnvoller? Könnt ihr mir einige Anbieter oder konkrete Zertifikate empfehlen? Die Emittent-Wahl ist ja auch nicht ganz aus dem Auge zu verlieren. Bisher habe ich mich wenig mit Zertifikaten befasst und wäre für einige Ratschläge zum Einstieg dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?