Anlage EÜR 2014 - In welche Zeilen Gutschriften aus Kommissionsverkauf eintragen ?

1 Antwort

Eine eventuell relevante Information wäre noch das ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen habe.

Was hätte jetzt die Umsatzsteuer mit Deiner Gewinnermittlung zu tun?

Mach doch ganz eine Gewinnermittlung - was Du ausgezahlt hast, sind Betriebsausgaben.

0

Rechnung Steuerberater nach Aufgabe selbständiger Tätigkeit

Ich war bis Ende 2013 freiberuflich als (Solo)Selbständiger beruflich tätig. Zum 31.12.2013 erfolgte die Abmeldung der selbständigen Tätigkeit gegenüber dem Finanzamt.

Seit Anfang 2014 bin ich nur noch als Angestellter tätig.

Nun möchte ich für 2014 die Einkommensteuer-Erklärung machen. Mein Steuerberater hat in 2014 noch die Steuererklärung für 2013 gemacht und da er nicht umsonst arbeiten wollte, hat er mir dafür auch eine Rechnung geschickt. Diese würde ich nun gerne für 2014 steuerlich geltend machen.

In welcher Anlage kann/muss ich die Rechnung des Steuerberaters eintragen?

...zur Frage

Steuererklärung 2016 und zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht?

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit meiner Lohnsteuererklärung 2016 für 2015 und habe einige Fragen. Ich habe bis zum 15.09.2015 in Deutschland gearbeitet und anschließend gekündigt. Ich habe mich gleichzeitig scheiden lassen und aus Deutschland komplett abgemeldet. Zwischen dem 16.09.2015 und dem 31.12.2015 war ich bei meinen Eltern in Frankreich angemeldet, aber ohne Job, d.h. ohne Einkünfte. In der Zeit bin ich meistens verreist.

• Muss ich die Zeile 93 im Hauptvordruck mit "01.01 - 15.09" ausfüllen?
  • Wenn ja: in der Zeile 95 schreibe ich dann "0". Wie kann ich es aber nachweisen? Wegen der 3-monatigen Sperre aufgrund meiner Kündigung auf eigenem Wunsch war ich nirgendwo (auch nicht in Frankreich) als jobsuchend / arbeitslos angemeldet. Erst seit dem 04.01.2016 aber in Frankreich.
  • Muss ich dann auch die Zeilen 99-100-101 ausfüllen?
  • Welche Anlage muss ich noch ausfüllen? N-AUS ? AUS?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier irgendwie helfen könntet! :-)

Grüße aus dem Nachbarland, Caroline

...zur Frage

Frage zur Steuererklärung; Anlage Vorsorgeaufwand, S.1, Z.11?

Hallo,

meine Frau (Angestellte) und ich (Beamter) erledigen gerade die Steuererklärung (Zusammenveranlagung) und stolpern von Jahr zu Jahr immer wieder über die gleichen Fragen. Wir machen es über Elster.

Diesmal ist es die Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 1, Zeile 11:

"Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung oder Ihren Krankheitskosten Anspruch auf ...?"

Dass ich 'Ja' ankreuzen muss, das weiß ich. Was kreuze ich bei meiner Frau an?

Habt ihr eine Idee?

...zur Frage

Ich habe Steuerklasse 2, habe 1 Kind, bin allein erziehend, kann ich mit einer Steuerrückerstattung rechnen wenn ich 2014 nur 3,5 Monate gearbeitet habe?

Hallo zusammen,

ich habe einige Texte bzgl. der Progression gelesen und habe mich entschieden, da ich über "soetwas" wie meinen Sachverhalt nichts gefunden habe.

Ich war bis September 2014 in Mutterschutz, dann habe ich vom 15.09.14 bis 31.12.14 gearbeitet.

Meine Steuerklasse ist 2 mit 1 vollen Kind, also allein erziehend, mein brutto für diese 3,5 Monate war 6.993 € , Lohnsteuer 608 €, Soli 7,50 €, KiSt 14 €.

Meine Werbungskosten für 89 Tage 48 km einfach, Fachbücher u Arbeitsmaterial ca. 400 €, Versicherungen etc. Anlage N Werbungskosten ca. 400 €.

Wegen dieser Progression habe ich jetzt etwas bammel, wenn ich eine Steuererklärung mache, nicht dass ich etwas nachzahlen muss.

Könnt ihr mir hier bitte helfen? Das ware echt super, lieben Dank im Voraus :-)!

...zur Frage

Verlust aus Nebengewerbe in Anlage G angeben?

Sitze gerade mit Elster an meiner Steuer für 2009. Ab 01.05. habe ich ein Nebengewerbe angemeldet, welches mit Minus abschließt. Monatliche Aufstellungen mit Einnahmen ./. Ausgaben und eine Gesamtübersicht habe ich. Jetzt muss ich aber doch Anlage G noch ausfüllen oder? Obwohl da drüber was steht "über 17.500" was ich noch lange nicht habe? Kann ich dann in Zeile 2 einfach ein Minus vor meinen Betrag tippen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?