Ankündigung der Restschuldbefreiung ohne eintrag bei Insolvenzbekanntmachungen

1 Antwort

Was geschieht mit einer abgetretenen Lebensversicherung für ein ERP/EKH-Darlehen nach einer Restschuldbefreiung?

Nach erteilter Restschuldbefreiung, wird mir nun von meiner Versicherung mitgeteilt, das meine abgetretene Lebenversicherung (für ERP/EKH-Darllehen) noch immer von der Bank gehalten wird. Die Versicherung wird 2017 fällig. Die Bank wurde im Rahmen der Restschuldbefreiung in das Verfahren einbezogen. Hat die Bank dennoch ein Recht auf die Versicherungssumme oder kann die Abtretung von mir zurückgefordert werden, da die Bank ja bei der Insolvenz berücksichtigt wurde?

Vielen Dank schon im Vorfeld für die Mühe!!

...zur Frage

Frage zu Umsatzsteuer-Nachschau

Ich habe heute von meinem Finanzamt eine Mitteilung erhalten, dass bei mir in wenigen Tagen eine Umsatzsteuer-Nachschau vorgenommen werden soll. In diesem Zusammenhang wundere ich mich über folgende Details, möglicherweise kann das hier jemand aufklären:

1. Auf http://www.steuerlinks.de/richtlinie/ustae/abs27b.1..html steht: "Die Umsatzsteuer-Nachschau wird nicht angekündigt." - hat sich das in der Zwischenzeit geändert, oder wie lässt sich die Ankündigung erklären?

2. Die Nachschau soll sich auf die Jahre 2007 bis 2011 erstrecken. Allerdings bin ich erst seit 2008 gewerblich tätig und erst seit 2011 umsatzsteuerpflichtig (ich war vorher Kleinunternehmen und hatte die entsprechende Grenze erst 2010 überschritten).

Danke vorab für erhellende Antworten.

...zur Frage

Neufeststellung Elterngeld nach Aufnahme einer zulässigen Erwerbstätigkeit

Der Beschluß zur Feststellung des Elterngeldes für den Zeitraum 03.07.2011 - 02.07.2012 wurde aufgehoben, weil meine Tochter per 02.04.2012 eine zulässige Erwerbstätigkeit (30 Stunden pro Woche) aufnahm und deshalb eine Neufeststellung des Elterngeldes gemacht wurde. Die Neuberechnung erfolgte per vorläufigen Beschluß für den Zeitraum 03.03.2012 - 02.07.2012. Frage: Ist es korrekt, dass die Neuberechnung bereits ein Monat vor Aufnahme der Erwerbstätigkeit wirksam wird? Wenn ja, mit welcher Begründung und wo steht dies geschrieben?

...zur Frage

Dauer von Schlusstermin bis zu Ankündigung der Restschuldbefreiung

Hallo zusammen,

wie lange dauert es von Schlusstermin bis zu ankündigung der Restschuldbefreiung? Mein Schlusstermin war vor 5 Wochen und ich habe immer noch keinen Schreiben vom Amtsgericht bekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?