Angestellt und Freiberufler, wird dann die Steuerklasse unerheblich?

3 Antworten

Durch die Steuerklasse II wird Dir bei der Berechnung der Einkommensteuer der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende abgezogen vom Einkommen. Ansonsten ist die Steuerklasse egal.

ESt. wird auf das Gesamteinkommen berechnet (abzgl. Werbungskosten, Vorsorgeaufwand etc.) und von dem errechneten Betrag wird natürlich die vorausbezahlte Lohnsteuer abgezogen.

Die Steuerklasse ist immer egal.

Weil die ESt nicht wegen dieser berechnet wird, sondern wegen des persönlichen Status´s.

1
@cats123

Mag sein. Vermutlich ist die "Anlage Kind" wichtiger. Jedenfalls geht der Alleinerziehendenbonus nicht verloren, was sie sich evtl. gefragt hat.

Den Ausdruck Bonus musst Du übrigens nicht kommentieren, vielen Dank.

0
@Andri123

Das mag nicht sein - es ist so.

Was sie sich gefragt hat steht ja oben - das mit dem "Bonus" war es nicht.

0

Hallo, die Steuerklasse ist für die Steuer, die am Ende gezahlt wird, immer schnurz. Sie regelt nur die Vorauszahlung.

Und für die effektive Steuer werden beide Einkommen zusammen betrachtet.

Viel Glück

Barmer

Es gab schon eine ähnliche Frage, die beantwortet wurde:

https://www.finanzfrage.net/frage/freiberuflich-und-neben-bei-angestellt-ist-die-einkommensteuer-genau-wie-bei-gewerbe-und-neben-bei-angestellt#answer-1213820

und die spannende Frage ist dabei, in welchem Maße das Zusatzeinkommen sich einkommensteuerlich auswirkt. Dazu hilft Dir ein Blick in die letzte Steuererklärung zur Bestimmung des zu versteuernden Einkommens als Ausgangspunkt. Welcher Grenzsteuersatz gilt dafür? Dieser Grenzsteuersatz ist die Belastung für das kommende Zusatzeinkommen. Mehr dazu unter

https://www.finanzfrage.net/frage/was-bedeutet-grenzbelastungsteuern

Bitte auf die blaue Kurve achten!

Ja, da kommt nun Deine gute Grafik wieder ins Spiel. Diesen Aspekt hatte ich vergessen bei meinem Bemühen, die Antwort möglichst kurz und verständlich zu halten.

1
@Andri123

Ich musste lange suchen, um die Grafik wiederzufinden. Ich hätte sie auch neu erstellen können, aber dazu gab mir die Frage keine Zahlen;-)

1

Was möchtest Du wissen?