Angenommen mein Stromanbieter ist insolvent. Was passiert mit Vorauszahlung und Kaution?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre sehr vorsichtig bei einem Stromanbieter, der sich bei seinen Kunden Geld leihen will! Um die angebotenen Dumpingpreise umsetzen zu können. Wie lange? Im schlechtesten Fall bis zur Insolvenz, und dann ist Deine Kohle weg.

Google mal nach Internetforen zu teldafax, dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du dahin wechseln willst.

aua, ich habe gegoogelt und wirklich erschreckende Berichte gelesen. Nicht nur einen... Hunderte! Hat sich damit erledigt dieses TelDaFax...
Vielen Dank!

0

Wenn man ggogelt oder direkt in Internet Foren nach bestimmten Unternehmen oder was auch immer sucht, wird man gefühlte Millionen Kommentare und angebliche persönliche Erlebnisse lesen können, die alles erdenklich schlechte berichten. Ich würde auf irgendwelche Kommentare aus Internetforen nichts geben.Viele angeblich abschreckende Erlebnisse sind reine Hirngespinste von Leuten, denen daran gelegen ist, das in Frage stehende Unternehmen schlecht zu machen, weil sie selbst für die Konkurrenz arbeiten.

0
@heaven11

heaven: es wird freilich immer Kommentare geben, die Gutes schlecht reden und umgekehrt. Aber das auf die Masse zu beziehen halte ich für völlig falsch. Zu TelDaFax: es wird nun wirklich schon überall darauf hingewiesen, daß man Stromanbieter die eine jährliche Vorauszahlung verlangen, tunlichst meiden sollte!

0
@humoer

Wenn man sich 500.000 Kunden angelt (inzwischen wird gar von 750.000 Kunden gemunkelt), dann macht das den Platzhirschen wahrscheinlich schon Kopfzerbrechen. Und wenn man dann mit der Macht der Anzeigenschaltung (oder eben des Weglassens von Anzeigen) die Möglichkeit hat, bestimmte Artikel zu lancieren, dann macht man das eben. Und wenn das auch noch im Handelsblatt placiert werden kann, kommt das schon einer kleinen Hinrichtung nah. Im übrigen wird in anderen Medien nur der Handelsblatt Artikel weiter verbreitet. Eigens recherchierte Artikel von anderen Organen, als dem Handelsblatt sind mir bisher nicht bekannt. Hat da jemand etwas?

0
@heaven11

z.B. berichtete der Tagesspiegel über die Serviceprobleme bei Billiganbietern http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/verbraucher/billigstrom-hat-seine-tuecken/1819820.html

Verbraucherzentralen haben sich schon öfter über die Ungereimtheiten bei Abrechnungen von TDF ausgelassen.

In unzähligen Foren äußern sich frustrierte Kunden.

Ich persönlich kenne eine ehemalige Verkäuferin für TelDaFax Strom. Die hat nach kurzer Zeit entnervt aufgegeben, weil die Abwicklung einfach nicht funktionierte.

Man kann das natürlich als Hetze oder unqualifizierte Beiträge in Foren abtun. Ich bleibe allerdings nach all dem was ich bisher gelesen und gehört habe bei meiner Meinung.

0
@humoer

@heaven11

Allen telDaFax- Fans und übereifrigen Verkäufern sei der Beitrag gestern bei Spiegel- TV empfohlen: (u.a. auch zum Thema „Wenn man sich 500.000 Kunden angelt ...“

http://www.youtube.com/watch?v=jLpKEzfUC9Y

Oder wie würdest Du diese Aussagen beurteilen?

0
@humoer

klingt in der Tat so, als wäre Spiegel TV da wieder einmal einem handfesten Skandal auf der Spur. Da steht nun aber der Vorstandsvorsitzende Bath gegen Spiegel TV. Wer hat recht? Dass die Finanzdecke bei Teldafax dünn ist, stimmt schon. Ist sie aber bei anderen Unternehmen auch. Und wäre Teldafax nicht Teldafax, sondern Opel, Nokia oder ein anderes "feines" Unternehmen, stünden sogleich wieder alle auf der Matte, um es retten zu wollen. Ein bißchen Stimmungsmache seitens der Energieriesen wird schon auch dabei sein, oder?

0

Ich stehe auch richtig unter Strom. Bin nämlich seit einem halben Jahr Teledafax-Kunde und bereue das zutiefst... Vertrag ist gekündigt, da bis heute trotz zig Schreiben inkl. Fristsetzung etc. keine fehlerfreie Auftragsbestätigung (Ökostrom) erstellt werden konnte. Jede Antwort von denen muss man erzwingen, ansonsten kommt gar keine Reaktion. Bin gespannt, ob ich die Überzahlung jemals wieder bekomme ^^

so blöd kann doch nun wirklich niemand sein, dass er im voraus einem unternehmen sein geld gibt, bei dem die staatsanwaltschaft wegen insolvenzverschleppung ermittelt. im falle einer insolvenz dieses strom-händlers ist dein geld natürlich verloren. ohne strom stehst du nicht da, du fällst automatisch in die auch sehr teure grundversorgung zurück. schau´ mal auf www.verbraucherzentrale.de. da gibt es einen flyer in dem steht, wie man es richtig macht oder geh´ am besten da hin und lass´ dich beraten. da sind menschen.......die können sprechen. da kannst du auch fragen stellen.......und bekommst sofort eine antwort. hier im internet steht doch sowieso nur totaler blödsinn, die meisten hier haben doch absolut keine ahnung und verbreiten das dann auch noch.....