Angenommen man will Lebensabend in USA verbringen, wäre das dann mit Riestervertrag problematisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aussage ist pauschal und somit falsch. Innerhalb der EU kannst du deine Riester-Rente in Anspruch nehmen wo du willst. In den USA geht das auch allerdings nach Abzug der Zulagen und steuerlichen Förderung. Das liegt daran, dass du keine Steuern für die Riester-Rente nach Deutschland zahlst.

Auswandern ist - jedenfalls dann, wenn man wie ihr in die USA auswandern will - zulagenschädlich.

Die staatlichen Fördermittel müssen also komplett zurück gezahlt werden.

Das ist sicher weniger dramatisch, wenn man einen gut rentierlichen Riester-Fondssparplan hat. Die Rendite, auch auf die Zulagen, kann man behalten. Rentierlich sind die, wenn man länger Zeit hat.

Riesterrentenversicherungen, bei denen schon laufend Absicherungskosten abgezogen wurden und bei denen deshalb das Guthaben - aus dem die Förderung zurück zu zahlen ist - nicht so hoch ist, macht die zurück zu zahlende Förderung aber uninteressant.

Seit einigen Jahren dürfen Riesterrenten ins Ausland gezahlt werden. Allerdings nur innerhalb der EU-Staaten sowie nach Island, Norwegen und Liechtenstein.

Wenn du in die USA auswandern willst, wirkt sich das auf deinen Riestervertrag so aus, dass du die Förderungen (also Zulagen und ggf. Steuervorteile) zurückzahlen musst. Die Erträge, die dein Vertrag hoffentlich erwirtschaftet hat, darfst du behalten.

Aussteigen im Alter - was muss man bezüglich der Rente beachten?

Was muss man bei der Rente beachten, wenn man im Alter aussteigen will und dauerhaft ins Ausland zieht um dort einen entspannten Lebensabend zu verbringen?

...zur Frage

Überweist die Rentenversicherung die Rente auch ins Ausland?

Bekommt man das Geld von der Rentenkasse im Alter auch auf ein ausländische Konto gebucht, wenn man sich entscheidet ins Ausland zu gehen und dort seinen Lebensabend zu verbringen?

...zur Frage

80 Euro pro Monat für Altersvorsorge. Soll ich die Riesterrente abschließen?

Ich habe mir ein Budget von 80 Euro monatlich für meine Altersvorsorge zur Verfügung gestellt. Was stelle ich am besten damit an? Ein Angebot für die Riesterrente hört sich gut an. Überzeugt bin ich aber nicht. Ich brauche auf jeden Fall Sicherheit. Ich werde zwar noch ca. 35 -40 Jahre Zeit haben, fürs Alter vorzusorgen. Trotzdem möchte ich kein Geld verlieren.

...zur Frage

Kann ich als Rentner einfach nach Schweden auswandern?

Meine Frau und ich haben die wundervolle Idee unseren Lebensabend in wunderschönen Norden zu verbringen. Wenn alles so weiterläuft werden wir als Rentner beide eine recht großzügige Rente haben um uns ein kleines Haus am See zu kaufen. Können wir das einfahc so machen? oder müssen wir da etwas beachten?

...zur Frage

Was hat es für Konsequenzen wenn man seinen Riestervertrag ruhen lässt?

Ebend wurde mir geraten, dass ich für die Zeit des Auslandsstudiums, meinen Riestervertrag ruhen lasse. Was hat das für Auswirkungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?