Angenommen man hat zwei Hausratversicherungen laufen, würden dann beide bezahlen bei Schaden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Schaden muß nur einmal bezahlt werden. Und es ist die Frage, wie die Versicherungen reagieren. So wie das einschätze könnte eine verschwiegene Doppelversicherung Anlaß zur Anfechtung wegen arglistiger Täuschung geben.

Wenn man z.B. einen Gesamtneuwert von 100000 Euro hat und besitzt zwei Policen á 50000 Euro Versicherungssumme, so erhielte man im Schadenfall von jeder Versicherungs die Hälfte des Schadens ersetzt. Man muss üblicherweise im Antrag und auch in der Schadenmeldung angeben, ob man eine weitere Police besitzt. Hat man diese Angabe unterlassen, könnte es Schwierigkeiten bis hin zur Versagung des Versicherungsschutzes geben. Also: entweder eine der beiden Policen kündigen oder beide Versicherer von der jeweils anderen Police informieren. Auch eine Überversicherung ist verboten und sollte entsprechend zurückgeführt werden.

aber hallo-du hast Ideen-natürlich geht das nicht. In der Schadensmeldung mußt du ja wahrheitsgemäss evtl. Doppelversicherung angeben- sonst wäre es Betrug.