Angenommen man hat zwei Hausratversicherungen laufen, würden dann beide bezahlen bei Schaden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Schaden muß nur einmal bezahlt werden. Und es ist die Frage, wie die Versicherungen reagieren. So wie das einschätze könnte eine verschwiegene Doppelversicherung Anlaß zur Anfechtung wegen arglistiger Täuschung geben.

Wenn man z.B. einen Gesamtneuwert von 100000 Euro hat und besitzt zwei Policen á 50000 Euro Versicherungssumme, so erhielte man im Schadenfall von jeder Versicherungs die Hälfte des Schadens ersetzt. Man muss üblicherweise im Antrag und auch in der Schadenmeldung angeben, ob man eine weitere Police besitzt. Hat man diese Angabe unterlassen, könnte es Schwierigkeiten bis hin zur Versagung des Versicherungsschutzes geben. Also: entweder eine der beiden Policen kündigen oder beide Versicherer von der jeweils anderen Police informieren. Auch eine Überversicherung ist verboten und sollte entsprechend zurückgeführt werden.

aber hallo-du hast Ideen-natürlich geht das nicht. In der Schadensmeldung mußt du ja wahrheitsgemäss evtl. Doppelversicherung angeben- sonst wäre es Betrug.

Kann mich Bank schon für fremde Schulden belangen bevor ich das Erbe überhaupt angenommen habe?

Ich bin auf dem Konto meiner Tante bevollmächtigt gewesen, diese ist leider vergangene Woche verstorben. Das Konto ist im Minus, bei einer anderen Bank hat meine Tante aber noch Geldvermögen. Die Bank hat mich Donnerstag angerufen und ihr Beileid ausgesprochen, ausserdem mitgeteilt, ich hätte den Saldo umgehend auszugleichen und sie würden das auch autom. von meinem Konto umbuchen, wenn ich nicht vorbeikommen kann. Ich hab gesagt, sie sollen bis Montag warten, ich komme vorbei. Aber ich frag mich, ob das überhaupt rechtens ist, denn ich hab die Erbschaft ja noch gar nicht angenommen-auch wenn keine Kinder da waren, und ich vermutlich erben werde, ist doch noch gar nichts klar. Bin ich nur wegen der Bankvollmacht nun mit haftbar?

...zur Frage

zwei Unternehmen, eine Bank - wie EÜR buchen?

Hallo,

ich habe zwei unterschiedliche Gewerbebetriebe. Das eine ist ein Versandhandel und das andere ein Dienstleistungsunternehmen. Meine Gewinne/Umsätze liegen unter der Grenze von 50.000/500.000 €, aber ich entrichte USt. Ich habe beide Unternehmen unter dem gleichen Konto laufen, also die Einnahmen, Ausgaben von beiden Unternehmen sowie die privaten Kontobewegungen laufen alle über ein und das selbe Konto. Nun meine Frage: Da ich für beide Unternehmen eine getrennte EÜR machen muss, wie behandel ich bei der Buchung auf dem Konto Bank die Einnahmen bzw. Ausgaben des jeweils anderen Unternehmens? Z.B. buche ich alles für den Versandhandel, wie buche/bezeichne ich die Kontobewegungen des Dienstleistungsunternehmens? Unter privat und andersherum dann den Versandhandel unter privat? Oder muss ich bei der EÜR nur die Belege buchen und nicht alle Kontobewegungen, d.h. muss ich überhaupt ein Konto Bank und Kasse für jedes Unternehmen fürhern oder reicht es wenn ich anhand von Belegen (Rechnungen, Kassenzettel ...) meine Einnahmen und Ausgaben gegenüber stelle und es unbeachtet lasse, ob diese bar oder über die Bank bezahlt wurden? Ich stehe deswegen momentan auf dem Schlauch und würde mich über kompetente Hilfe freuen. So viele Belege sind es nicht, vielleicht 200 aber ich weiß nicht so recht wie ich sie eingeben soll.

...zur Frage

Schulden eintreiben -privat-

Mein Ex-Freund schuldet mir 600 €. Wir hatten uns mündlich darauf geeinigt, weil wir beide während der Beziehung nicht wirklich darauf geachtet haben, wer was bezahlt hat. Aber auf jeden Fall hab ich fast alle Kosten für sein Auto etc übernommen. Wie gesagt, er hat sich mit mir darauf geeinigt, dass ich das Geld kriege. Jetzt meldet er sich nicht mehr bei mir, geht nicht an's Telefon, wenn ich ihn anrufe, nix!! Ich find das einfach nur unverschämt, weil als es darum ging, dass ich etwas bezahle, war er ganz schnell aber jetzt muss ich ihm wegen meinem Geld hinterher laufen. Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen kann, weil ich, wie gesagt, auch keine Beweise hab, dass er mir noch so viel schuldet. Was kann ich denn jetzt noch machen? Bitte, bitte gebt mir tipps!! Vielen Dank schonmal im voraus, Gudijo.

...zur Frage

Ärzte - passende Geschäftsidee

Moin,

zwei Ärzte, beide selbstständig mit festem Patientenstamm, suchen eine passende Geschäftsidee:

Nettovermögen: 300k, Bank würde ihr OK auch bei einer 6. stelligen Summe geben, wenn die Idee überzeugt.

Welche realen Investments (nix mit Lebensversicherung, Aktien etc.) lohnen sich ? Beiden würden ihren Arztberuf auf lange Sicht für dieses neue Vorhaben aufgeben.

• Windräder
  • Solaranlagen
  • Immobilien
  • Fabriken sanieren (würde das Kapital nicht zu reichen)

Hatten Sie schon durchgekaut aber aufgrund fehlender Subvention (Solar/-Windenergie) oder überhitzte Marktlage (Immobilien) dann doch nicht umgesetzt.

Es stand mal im Raum ein Altersheim zu erbauen - da könnte man seinen eigentlichen Beruf mit kombinieren. Aber von Pflegeheimen und deren gesetzlichen Auflagen haben beide gar keine Ahnung.

Was könnte man solchen Leute empfehlen?

...zur Frage

Zusammenziehen mit meinem Freund

Hallo,

ich bin 17 und meine Freund ist 20. Beide wohnen bei unseren Eltern und Leben 20 Minuten von aneinander entfernt. Wir wollen seeeehr gerne zusammenziehen. Das Problem ist, dass wir beide in keiner Ausbildung sind und auch nur um die 260 € je Monat von der Arbeitsagentur kriegen. Mein Freund hält es zu Hause nicht mehr wegen seinen 2 Kleinen Geschwistern aus, die sehr Nervenaufreibend sind. Mit seinen Eltern kommt er auch nicht besonders gut klar. Er war auch schon bei der ARGE, aber da er nicht Arbeitet, würde er eine Wohnung nicht bezahlt bekommen.

Für mich ist es sehr umständlich jeden Tag 1 1/2 Stunden auf den Bus zu warten und dann 1 1/2 auch noch bit dem Bus fahren. Das heißt, ich brauche nach Betriebsschluss bei der Berufsvorbereitenden Maßnahme 3 Stunden, um nach Hause zu kommen. Um 06:30 Uhr muss ich aus dem Haus sein, um den Bus zu kriegen wo ich bei meinen Eltern wohne und um 20:00 Uhr Abends kann ich erst zu Hause sein. Hilft da vielleicht Heiraten oder irgendetwas anderes?

Hoffentlich kann uns jemand helfen, wie wir zusammenziehen können und auch die Wohnung bezahlt kriegen können, da wir nicht sehr viel Geld zur Verfügung haben.

Danke im Voraus.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?