Angabe von Steuer IdNr und eTIN bei Arbeitslosigkeit?

2 Antworten

Die StID gilt lebenslänglich ab Geburt und wurde jedem zugeschickt.

Wenn Du sie nicht mehr findest, kannst Du sie online bestellen oder beim Einwohnermeldeamt persönlich erfragen.

Die eTIN wird schon seit Jahren nicht mehr benötigt. Wenn Du die Identifikationsnummer weglässt dann findet das Finanzamt diese trotzdem raus.

Wenn Du kein Einkommen hast, warum willst Du dann eine Einkommensteuererklärung abgeben?

Andri123  15.07.2019, 23:54

Stimmt überhaupt. Dann könnte er die Rückseite der Aufforderung zur Abgabe einer Steuererklärung zurückschicken. Unterschrieben und mit dem richtigen Kreuz, zusätzlich mit Ergänzung der Tatsachen.

wfwbinder  16.07.2019, 07:50
Wenn Du kein Einkommen hast, warum willst Du dann eine Einkommensteuererklärung abgeben?

Zum Beispiel um für die Kapitaleinkünfte eine Günstigerprüfung machen zu lassen. Oder weil er Beteiligungserträge aus einer KG hat. Oder weil er verheiratet ist.

Wieviel Beispiele möchtest Du noch haben?

Steinemann  20.07.2019, 22:26
@wfwbinder

Beispiele fallen mir schon auch ein. Aber beantwortet wurde meine Gegenfrage nicht 😐

wfwbinder  20.07.2019, 23:12
@Steinemann

Was es ist weiß ich natürlich auch nicht, aber es kann uns auch egal sein, vermutlich ist es eines meiner Beispiele.