Anfall Steuern und Beiträge für Krankenversicherung in Riesterrente

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzahlphase: Staatliche Förderung § 10a EStG. (maximal 2.100 € pro Jahr). Die Beiträge werden vom Nettolohn gezahlt, da wurde vorher schon KV abgezogen.

Leistungsphase: Versteuerung im Rentenalter in vollem Umfang als »sonstige Einkünfte« zu versteuern (nachgelagerte Besteuerung gemäß § 22 Nr. 5 Satz 1 EStG). Kranken- und Pflegeversicherung, wenn im Rentenalter nicht in der KVdR sondern freiwillig gesetzlich krankenversichert.

Ansparphase: siehe Kevin1905

Auszahlungsphase: wenn als Rentner Mitglied in der KVdR, dann keine KV-Beiträge.

Wenn als Rentner freiwillig versichert, dann 14,6 % + kassenindividueller Zusatzbeitrag (KV) und 2,35 oder 2,6 % Pflege. Alles von Ihnen selbst zu tragen, das Ganze natürlich nur bis zur Bemessungsgrenze von 4.125,- Euro monatlich. Bei Einmalzahlungen gelten diesselben Sätze, es wird auf 120 Monate gerechnet.