Anfahrt Vorstellungsgespräch & zum Arbeitsamt absetzen

3 Antworten

Man kann, wie Dienstreisen.

Also beim Vorstellungsgespräch auch die Verpflegungsmehraufwendungen und die ggf. fällige Übernachtung.

2

Damit es jeder sieht: :)

Habe eine Ausbildung absolviert und war danach im Ausland als Au Pair. Habe für Oktober ein Studienplatz, leider hatte es aber mit der Au Pair Familie nicht so funktioniert wie ich es gerne gehabt hätte und hab vorzeitig abgebrochen.

Jetzt habe ich mir (Anfang des Jahres) für Vollzeitjobs in meinem Ausbildungsberuf gesucht und bin zwischenzeitlich wieder berufstätig.

Wie sieht es denn in meinem Fall aus?

0
67
@Steffie123

Ja, die fahrten zu den Vorstellungsgesprächen sind wie Dienstreisen (Kilometergeld, oder Bahnkarte, Verpflegungsmehraufwand) abzurechnen.

Arbeitsagentur Kilometergeld.

0

Kann man. Bei Vorstellungsgesprächen muß man Arbeitgebererstattungen aber abziehen.

Arbeitslos & PC-Kauf

Hallo Zusammen,

ich bin seit letztem Jahr arbeitslos. Nun würde ich mir gern einen PC kaufen, um u.a. mein Profil auch online einzustellen bzw. Bewerbungen mit dem PC zu erstellen. Kann ich diese Anschaffungskosten (PC-Kauf) sowie ein Teil der Internetkosten anschließend über die Einkommenssteuererklärung absetzen?

Ich habe einen handwerklichen Beruf gelernt und meine Frau ist Erzieherin. Auch sie muss sich mit dem PC beruflich weiterbilden.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

...zur Frage

Hallo, kann ich die Studiengebühren von meinem Pflicht-Auslandssemester von der Steuer absetzen?

Die Studiengebühren betrugen ca. 4.500 Euro, die mir jedoch das Bafög-Amt erstattet hat. Kann ich sie trotzdem angeben? Ich frage, da man Bafög ja i.d.R. nicht angibt.

Mir geht es hier v.a. um den Verlustvortrag.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Sind Reisekosten zu Vorstellungsgesprächen mit Privatanteil absetzbar?

Ich war in diesem Jahr zu mehreren Vorstellungsgesprächen eingeladen, die jeweils auch mehrere Hundert Kilometer von meinem Wohnsitz entfernt waren. Einige dieser Reisen hatte ich genutzt, um mir auch die betreffende Stadt anzuschauen und habe dann zwei oder drei mal im Hotel übernachtet.

Weiß jemand, ob ich diese "Dienstreisen" mit Privatanteil dann ebenfalls in der Steuererklärung als Werbungskosten angeben darf?

Bei der Fahrt mit dem PKW ist das natürlich unproblematisch, da ja niemand nachprüfen kann, an welchen Tagen ich tatsächlich gefahren bin. Aber auf einer Bahnfahrkarte oder einem Flugticket kann man ja sehen, wann die Fahrten genau stattfanden. Wenn nun zwischen Hin- und Rückfahrt (bzw. Hin- und Rückflug) zwei doer drei Tage liegen, könnte der Finanzbeamte dann die kompletten Reisekosten nicht anerkennen?

Bei Zielorten, die ca. 700 km von meinem Wohnort entfernt liegen, werde ich auch eine Hotelübernachtung ansetzen, da die Hin- und Rückfahrt an einem Tag bei dieser Entfernung sicher nicht zumutbar ist. Wie ist es aber, wenn auf der Hotelrechnung zwei oder drei Nächte aufgeführt sind? Könnte ich dann diesen Betrag einfach halbieren oder dritteln, oder würde die ganze Reise dann aufgrund des Privatanteils ohnehin nicht anerkannt werden?

Vielen Dank für eine Antwort!

...zur Frage

Arbeitsamt rechnet Urlaubsgeld für 2010 zur berechnung 2011 mit an?

Bin gekündigt zum 31.12.2010 (war krank) Ab 1.1.2011 bin ich arbeitslos. Im Dezember bekam ich Urlaubsgeld noch ausgezahlt für 2010. Das Arbeitsamt nimmt das mit zur Berechnung für mein ALG und sagt, das ich erst ab 28.01.2011 ALG bekomme ist das rechtens.

Vielen Dank Manuela

...zur Frage

Rückzahlung der Studiengebühren absetzen?

Liebe Community,

wenn ich jetzt die Studiengebühren damals ca. 500 EUR + 116 EUR die Studienbeiträge zurück an meine Mutter überweise, mit der Begründung, dass sie mich damals finanziell unterstützt hat, wird das FZ das akzeptieren. Die Jahre 2009, 2010, 2011 kann ich jetzt sowieso nicht mehr absetzen. Vielen Dank im Voraus!!! Daniel

...zur Frage

kindersunterhalt absetzen wenn es in der USA lebt

Guten Tag ! Ich bin geschieden und meine exfrau lebt mit ihren neuen Mann und meinen Sohn (9 jahre) in den USA. Jetzt wollte ich Fragen ob ich den monatlichen Unterhalt den ich ihnen Vater überweisen von der Lohnsteuer absetzen kann? Des weiteren habe ich mit meiner neuen Lebensgefährtin zwei Töchter (7 und 3 jahre) was kann ich bei ihnen absetzten?

Vielen dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?