Androhung von Bünsch Inkasso - Klage wurde schon einmal abgewiesen

3 Antworten

Inkassodienste benötigen eine Zulassung/Genehmigung der zuständigen Gerichte. Wenn so etwas tatsächlich vorkommt, würde ich mich an den Gerichts-Präsidenten des Gerichts wenden und Ihm dies schildern (AZ des Urteils nicht vergessen) mit der Bitte um Prüfung ob die Genehmigungen entzogen werden können.

würde ich mich an den Gerichts-Präsidenten des Gerichts wenden

vielleicht geht es am Anfang auch eine Nummer kleiner....

(siehe Gammoncrack und P59)

0

Wenn das EINDEUTIG dieselbe Forderung ist, steht dem die materielle Rechtskraft des ersten Urteils entgegen. Das kann man kurzen Prozeß machen und negative Feststellungsklage androhen und ggf. erheben.

Allerdings sollte man sich weit aus dem Fenster nur dann lehnen, wenn man seiner Sache absolut sicher ist und in Zweifelsfällen lieber einen Anwalt konsultieren.

negative Feststellungsklage androhen und ggf. erheben.

DH! Perfekt!

Ich glaube, dass man die Klage auch ohne Anwalt durchziehen kann. So könnte man denen noch ein paar Gebühren aufs Auge drücken. Der Gerichtskostenvorschuss ist wohl nicht so hoch.

2
@gammoncrack

Beim Amtsgericht kann man die auch ohne Anwalt erheben. Allerdings muß man mit den Kosten in Vorlage treten und ob man die je wiedersieht, ist die andere Frage. Als Drohkulisse ist das immer prima, ob man es wirklich machen will, sollte man sich überlegen.

3
@gammoncrack

Wäre es nicht so, dass Bünsch damals nach dem Urteil nicht in Berufung hätte gehen müssen? Verstehe auch nicht, dass die jetzt nach 2 Jahren wieder damit kommen...

0
@Minimilk

Natürlich hätten die das Urteil anfechten können. Aber die Frist ist ja abgelaufen.

1
@Privatier59
ob man die je wiedersieht

In dem Fall würde ich ein Inkassounternehmen beauftragen :-))

4
@gammoncrack

Danke, das beruhigt mich schon etwas. Vor allem ist ja das Dubiose dass die mir die damals anfallenden Gerichtskosten auf's Auge drücken wollen. War halt nicht sicher ob das Rechtens ist, denn normalerweise trägt doch der "Verlierer" die Kosten oder habe ich da was falsch verstanden.

0
@Privatier59

Ich kann aber bei dem Fragesteller nicht erkennen, wie hoch der Klagebetrag war. Wenn das 201.- Euro waren, ist die Grenze von 600.- Euro doch überschritten?

Außerdem kann das Gericht, das das Urteil gesprochen hat, auch wenn die Grenze von 600.- Euro nicht erreicht ist, eine Berufung zulassen.

1
@gammoncrack

Die Ursprungsforderung lag damals bei 75 Euro. Nun mach Bünsch eine Forderung von 590 Euro geltend und führen 400 Euro Gerichtskosten mit auf.

0
@Minimilk

Ich bin da bei P59. Das Gericht wird sicherlich keine Berufung zugelassen haben.

Schreibe denen doch einfach einmal ein Mail:

Mit Urteil vom xx.xx.xxxx wurde Ihre Forderung abschlägig beschieden. Sollte ich bis zum 5.3.2014 keine Mitteilung von Ihnen erhalten, dass Ihre jetzige Forderung unberechtigt und Ihr Schreiben vom xx.xx.xxxx gegenstandslos ist, werde ich negative Feststellungsklage erheben.

Mal sehen, was dann passiert.

4
@gammoncrack

Das mit dieser Mail ist eine gute Idee, glaube aber kaum dass ich daraufhin eine gescheite Antwort erhalten werde, da es sich bei Bünsch um ein sogenanntes "Masseninkasso" handelt.

0
@Minimilk

Ob die wirklich einfach mal denken: Dann zahlen wir eben die Kosten er Klage?

2

Wenn Wünsch eine Forderung gerichtlich geltend gemacht hat und die Klage mit Rechtskraft abgewiesen wurde, würde ich den gesamten Vorgang einfach ignorieren. Drohen können die ja so viel wie so wollen. Nur, wenn ein Mahnbescheid kommt, sofort widersprechen.

Bei denen geht es wohl nach dem Motto: Man kann es ja mal versuchen.

Darf ich Neuschulden in der Privatinsolvenz machen?

Hallo,

ich wende mich an Sie, weil ich eine schlaflose Nacht hatte und Rat benötige.

Ich befinde mich seit Februar 2015 in der Privatinsolvenz. Der Schlussantrag wurde eingereicht, aber noch befinde ich mich nicht in der Wohlverhaltensphase. Alles lief und läuft reibungslos, bis auf folgendem Fall.

Ich kaufte vor wenigen Wochen etwas im Wert von 300,- € mit dem Bezahlsystem PayPal. Die Ware wurde geliefert und ich war zufrieden. Ich bemerkte gestern allerdings eher durch Zufall, dass mein Konto nicht mit der kompletten Summe gedeckt war. Mahnungen per Email seitens PayPal hat es in den SPAM verschoben, wo ich nie nachschaue. Also sind nun alle Mahnungen durch und es wird ein Inkassobüro eingeschaltet. Ich bezahle gern auch die Kosten für die Inkassofirma, denn ich bin selbst schuld daran und sehe es als Warnsignal.

Ich kamn jedoch nicht den vollen Betrag aufbringen und würde mich mit dem Inkasso auf eine Ratenzahlung einigen wollen. Sofern die das annehmen. Frage dabei: Darf ich das? Ist meine Insolvenz dadurch gefährdet? Kann ein alter Gläubiger dadurch die Restschuldbefreiung versagen lassen? Kann das Inkassobüro "schlimmere" rechtliche Schritte einleiten, wenn sie feststellen, dass ich insolvent bin? Die schauen ja schließlich sicher auch in die SCHUFA.

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar. Und ich werde zukünftig nicht mehr solche Bezahlsysteme verwenden bzw mehr Acht geben.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Hilfe Forderung Inkasso-Unternehmen

Ich bitte um Hilfe. Ich habe innerhalb der letzten Woche zwei Inkassoschreiben erhalten.

EOS SID Süddeutscher InkassoDienst -Forderung Home Shopping Europe GmbH 93,- EOS mercator Inkasso GmbH -Forderung Fressnapf Tiernahrungs GmbH 159,-

Ich habe mit beiden Sachen nichts zu tun. Ich habe weder etwas bestellt oder gekauft, noch irgendwo in irgendeiner Weise eine Rechnung erhalten oder dergleichen. Mir ist das Ganze absolut unverständlich.

Wie soll ich jetzt reagieren? Komme ich einfach so davon, wenn ich die Schreiben ignoriere? Und vorallem wie sind die an meinen Namen und meine Adresse gekommen?

Mein Vater meinte nach dem ersten Schreiben, ich solle abwarten bis ein Brief vom Gericht kommt und dann geht's zum Anwalt. Jetzt steht schon die zweite Forderung im Raum, die ich mir nicht erklären kann. Irgendwas muss ich doch machen.

...zur Frage

Muss ich das bezahlen?

Hallo zusammen, ich benötige die Hilfe von Experten in einem speziellen Fall. Vor 3 Wochen erhielt ich einen Brief von einem Inkasso Unternehmen. Ich diesem Brief forderte das Inkasso Unternehmen einen Betrag von 120€ von mir. Grund: Schwarzfahren im Jahre 1994. Dieser Brief wurde nicht an mich, sondern an meinen Eltern gesendet, wo ich schon 15 Jahre nicht mehr wohne. In dem Brief steht, das die Forderung rechtskräftig am 6.11.95 vom Amtsgericht Düsseldorf festgestellt wurde. Es ist auch ein Aktenzeichen eingetragen. Ich habe damals immer meine Rechnungen bezahlt. In der Auflistung der Kosten sind 30€ für das Schwarzfahren aufgeführt, und die Zinsen von 1994 an. Kann solch eine Forderung nach 16 Jahren gestellt werden? In einem Telefongespräch mit dem Inkasso Unternehmen wurde mir gesagt, das solche Fälle bis zu 30 Jahren eingefordert werden können? 16 Jahre lang kam kein Brief an, jetzt soll ich für diese Zeit zinsen bezahlen. Ich das wirklich möglich nach so vielen Jahren Geld von mir zu fordern? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MFG J.Holz

...zur Frage

Negative Feststellungsklage wird als unbegründet abgewiesen - muss Forderung ausgeglichen werden?

Ich war stets der Auffassung, dass eine Forderung eines Handwerkers ungerechtfertigt ist und riet daher dem Auftraggeber, einem Bekannten von mir, gegen die Rechnungsforderung eine negative Feststellungsklage zu erheben, also das Gericht feststellen zu lassen, dass diese bestimmte Rechnungsforderung nicht besteht. Dies hat doch tatsächlich der Bekannte getan. Hierauf hat aber das Gericht die Klage abgewiesen. Es hat zwar die Zulässigkeit der negativen Feststellungsklage bejaht. Es hat aber auch den Rechnungsanspruch des Handwerkers für begründet erachtet. Muss jetzt mein Bekannter zahlen oder muss der Handwerker nochmals klagen?

...zur Frage

Rechtsschutz bezahlt die Forderung der Gegenpartei - kann das richtig sein?

Mein Vater hatte neulich eine interessante Sache mit seiner Rechtsschutzversicherung. Er wurde verklagt auf Zahlung von 400 Euro. Er hat eine Rechtsschutzversicherung und war der Meinung, dass er diese 400 Euro nicht zahlen müsste. Ist also zum Anwalt gegangen. Und jetzt hat die Rechtsschutz, die ja eigentlich nur für die Bezahlung der Anwalts- und Gerichtskosten zuständig ist, dem Kläger die 400 Euro bezahlt! Kann das so richtig sein??

...zur Frage

Welche Mittel und Aussichten habe ich, um Mietschulden von einer ehemaligen WG-Mitbewohnerin bei mir einzutreiben?

Hallo,

Ich habe bis zum 31. Dezember 2014 in einer WG gewohnt. Meine damalige Mitbewohnerin, welche im August in die WG eingezogen war, erwies sich als stark inliquid. Da ich immer stellvertretend für die WG die Miete an den Vermieter überwies und wir schonmal wegen Unpünktlichkeiten ermahnt wurden, habe ich, als die Miete im Sept. fällig war, den üblichen (vollen) Betrag überwiesen, obwohl sie mir Ihren Anteil noch nicht übergeben hatte. Ich habe ihr dies mitgeteilt und Sie gefragt, wann Sie mir Ihren Anteil geben könnte. Daraufhin teilte sie mir mit, dass sie dies erst könne, wenn sie das Kindergeld von Ihrer Mutter sowie die Kaution von Ihrer letzten Wohnung bekommt. Im Oktober passierte das gleiche nur mit dem Unterschied, dass sie mir die Hälfte geben konnte. Damit schuldete sie mir also (bis heute) das 1,5-fache ihres Mietanteils.

Seit ich ihr vor ein paar Monaten ihr in einem sms-Gespräch sie gebeten habe, bald die Schulden zu begleichen, verweigert sie jeden Kontakt. Sie antwortet nicht mehr auf Sms, Facebooknachrichten oder Emails. Anrufe werden weggedrückt. Ein mal habe ich Sie mit unterdrückter Rufnummer erreichen können. Da wurde ich aber sehr unfreundlich abgewimmelt. ich dabei mich über meine rechtlichen Möglichkeiten und Aussichten zu informieren. Ich könnte folgendes einem Richter vorlegen:

• Unterlagen, aus denen unser Mietvertragsverhältnis zum Vermieter (alle Hauptmieter) hervorgeht.
  • Nachweise über die laufenden Kosten (Mietvertrag, Strom/Gas-Verträge, Kontoauszüge).
  • Kontoauszüge, aus denen hervorgeht, dass Ihre Vorgängerin (auch nachweisbar) den gleichen Betrag mir jeden Monat überwiesen hat.
  • Facebooknachrichtenverlauf, in dem wir über ihre Schulden diskutiert haben (aus dem auch der Betrag hervorgeht).
  • den SMS-Nachrichtenverlauf von vor wenigen Monaten, in dem wir ebenfalls kurz über die Schulden gesprochen haben. Ich hätte auch noch ein Gespräch, das ich kurz vor meinem Auszug aufgezeichnet habe, in dem wir über die Schulden gesprochen haben. Aber inzwischen meine ich zu wissen, dass dies nicht rechtlich verwendet werden kann.

meine Fragen wären nun:

1.) Könnte ich im Falle eines Prozesses den Sachverhalt ausreichend belegen?

2.) Wie würden meine Aussichten ausehen, wenn sie vor Gericht einfach behaupten würde, dass Sie mir das Geld bereits gegeben hat (in Bargeld) oder sich sogar ein falsches Alibi besorgt?

3.) Wie hoch wären die Kosten für einen Prozess, welche ich auszulegen hätte?

4.) Um Ihre neue Anschrift (sie wohnt auch nicht mehr in der WG) herauszufinden, müsste ich erstmal eine Melderegisterauskunft beim Einwohnermeldeamt für etwa 20 Euro beantragen, richtig?

5.) Wäre ein Anwalt sehr ratsam (würde ich gerne meiden um die Investitionskosten nicht noch weiter zu erhöhen).

6.) Wäre der Titel überhaupt etwas Wert?

7.) Wann tritt eine Verjährung der Angelegenheit ein?

Ich bin sehr dankbar für jeden Rat den Ihr/Sie mir geben könnt(en). Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?