Andorra und Liechtenstein: Zoll

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liechtenstein gehört nicht zur EU, Du musst also die Zollfregrenzen einhalten. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie man an der Grenze (nach Österreich) ein Zollamt findet.

Andorra gehört auch nicht zur EU, es gibt aber ein Zollabkommen, da solltest Du Dich genauer Informieren, wenn Du von dort etwas mitbringen willst.

Beide gehören aber zu Schengen,

Nicht übertreiben mit dem Einkaufen, dann kommst du auch ohne weiteres über die Grenzen

Zoll wird nur erhoben in den Seehaefen von Andorra und Liechtenstein.

Nett. Wusstest Du, dass Bolivien sich eine Marine leistet, obwohl es keinen Zugang mehr zum Pazifik hat?

0