Andere Person verwendet ähnliches Logo, selbe Branche?

2 Antworten

Dass Tags im Logo kaum Differenzierung bieten, und in etwa so originell sind wie die Kennzeichnung von online Shops mit „24“ vor dem Dotcom-Crash, hätte eine 30-minütige Marktanalyse sowohl dir als auch deinem „Konkurrenten“ sofort gezeigt. Ihr habt das beide nicht gemacht offensichtlich und seht jetzt aus wie zwei Klone.

Sehr wahrscheinlich ist es aber für dich als Freelancer fur deinen unternehmerischen Erfolg ganz irrelevant, wie originell oder unverwechselbar dein Logo ist. Denn als Einzeldienstleister stehst du und deine Leistung für Auftraggeber im Vordergrund, nicht die Wortmarke.

In der Branche verwendet grob geschätzt jeder zweite Anbieter irgendwelche Tags als Logo. Da es sich um eine in der Programmierung übliche Zeichenfolge handelt, ist diese auch nicht schützbar. Insofern sehe ich hier nur eine Möglichkeit vorzugehen, wenn das Logo 1:1 kopiert wurde. Das ist aber nicht der Fall.