Amazon sag mir ich hätte eine offene Inkasso Rechnung von vor 4 Jahren?

3 Antworten

Hinsichtlich der Entsperrung hast du keinen Rechtsanspruch. Wenn Amazon mit dir keine Geschäfte (mehr) machen will, ist das deren freie Entscheidung.

Hinsichtlich möglicher Einträge bei Auskunfteien solltest du alle in Frage kommenden mal anfragen, du hast mindestens einmal pro Jahr Anspruch auf eine kostenlose Auskunft.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Verjährung 3 Jahre zum Jahresende, eine Forderung von 2017 ist als 31.12.2020 Verjährt, ergo, wenn bis dato kein Gerichtlicher Mahnbescheid gekommen ist(gelber Brief) dann kann auch nichts mehr gefordert werden. Der Gelbe Brief setzt die Verjährung auf 30 Jahre aus.

Das andere ist aber das Hausrecht des Onlineshops. Selbst wenn die Verjährung in Kraft getreten ist und sie das Geld theoretisch nicht mehr fordern können, besteht die Schuld weiter, Amazon kann als sagen, sie beliefern dich nicht mehr, bis die Schuld beglichen ist. Egal was die Verjährung sagt.

Frag bei Amazon nach wie und wohin du das zahlen mußt, damit die Sperre aufgehoben wird oder weise nach, das du schon bezahlt hast(kontoauszüge)

wenn bis dato kein Gerichtlicher Mahnbescheid gekommen ist(gelber Brief) dann kann auch nichts mehr gefordert werden. Der Gelbe Brief setzt die Verjährung auf 30 Jahre aus.

Das ist rechtlicher Unsinn in der Form und nur halb richtig.

Der Mahnbescheid, verlängert die Frist um 30 Jahre NICHT.
Der Vollstreckungsbescheid ist hier der Faktor. Selbst wenn der kommt, heißt noch nicht dass ein Titel vorliegt. ERST wenn die 2 Wochen Frist abgelaufen ist (nach dem VB), in der Zeit wo man noch Widersprechen könnte, wird ein Titel erlassen.

Also hat mind so betrachtet nochmal ca. 1 Monat Zeit, bis ein Titel erstellt wird, nachdem der MB eingetroffen ist.

Nach 4 Jahren dürfte das verjährt sein. Also Einrede der Verjährung schriftlich machen. Ferner darauf hinweisen, das bezahlt wurde und es dafür Belege gibt.