Amazon paigo email bekommen aus 2018 fake oder echt?

1 Antwort

Alles in allem eigentlich noch ein recht faires Angebot. Die Inkassogebühr ist mit 0,5 am unteren Ende angesetzt und entspricht damit dem, was ab Oktober (IIRC) auch gesetzlich gilt. Die Mahngebühren wäre für jeweils eine einzelne Mahnung vielleicht etwas hoch, aber das ist ja keine nennenswerte Summe.

Unklar sind noch die "Ermittlungskosten". Ich nehme mal an, dass es da um die Ermittlung der korrekten Anschrift ging, aber da würde ich mir eine entsprechende klare Formulierung wünschen. Die Höhe wäre in diesem Falle aber auch ok.

Wenn dem Schreiben tatsächlich unbezahlte Forderungen zugrunde liegen, würde ich empfehlen, die Forderung zu bezahlen. Der Betrugstatbestand (§ 263 StGB) ist noch nicht verjährt (§ 78 Abs. 3 Nr. 4 StGB).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche