Am besten 5 % über Basiszinssatz aus Hauptforderung in Vollstreckungsbescheid berechnen?

0 Antworten

Muss ich zum Landgericht bei einer Hauptforderung von 4.500 Euro und Zinsen von rund 1.000 Euro?

Ich habe jemanden ein Darlehen gegeben von 4.500 Euro. Dieses ist seit 01.12.2007 zur Rückzahlung fällig und ab da mit 10 % Verzugszinsen zu verzinsen. Der Schuldner hat bis heute nicht gezahlt. Ich komme wohl nur durch eine gerichtliche Klage zu meinem Recht. Brauche ich dafür einen Anwalt, weil ich zum Landgericht gehen muss? Denn bisher sind Verzugszinsen von 1.021,25 Euro zusätzlich aufgelaufen.

...zur Frage

Was nützt mir 20 Jahre alter Vollstreckungsbescheid?

Ich habe bei meinen Unterlagen noch einen alten Vollstreckungsbescheid gefunden. Der datiert 20 Jahre zurück und ist bis heute unerledigt. Mein damaliger Rechtsanwalt hat einen einzigen Vollstreckungsversuch unternommen, der aber zu keinem Erfolg geführt hat. Was soll ich mit diesem Bescheid tun? Bringt er mir noch etwas, da ich den Schuldner kenne und er jetzt sicher wieder Geld hat?

...zur Frage

Steuererklärung versäumt, Festsetzung von Finanzamt total überzogen, Widerspruch wird ingnoriert

Hallo,

ich habe versäumt, meine Lohnsteuererklärung für 2008 rechtzeitig abzugeben. Das FA hat mir eine Festsetzung zukommen lassen, bei der Einnahmen auftauchen, die ich überhaupt nicht hatte. Aufgrund dieser Schätzung mit den nicht existenten Einnahmen wurde festgesetzt, dass ich Steuern nachzahlen müsste. Ich habe innerhalb eines Monats Widerspruch eingelegt und die Steuererklärung für 2008 direkt beigefügt. Das Lohnsteuerprogramm hat mir dabei ausgerechnet, dass ich sogar Geld zurückerhalte, also habe ich bei dem Widerspruch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich die Forderung des FA nicht begleichen möchte. Schließlich habe ich nicht unbegrenzt Geld auf dem Konto, das ich auf unbestimmte Zeit dem FA überlassen kann. Die werden mir ja kaum Zinsen zahlen für die Zeit, in der sie mit meinem Geld arbeiten können. Nun ist es so, dass das FA meinen Widerspruch und meine Steuererklärung einfach ignoriert und mir eine Mahnung zugeschickt hat. Nun meine Frage: Muss ich wirklich zahlen? Ich kann mir das nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, zumal die Festsetzung ja vorläufig war. Was kann ich tun? Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Welche Schuld wird beglichen, wenn nur Teilzahlung geleistet?

Mein Schuldner hat auf einen Vollstreckungsbescheid eine kleinere Teilzahlung geleistet. Jetzt fragt er mich, was er mir noch schuldet, und ist damit nicht einverstanden, dass ich ihm das Gezahlte zuerst auf die Gerichtsvollziehergebühren und die Gerichtskosten für den Mahnbescheid anrechne, so dass er weiterhin die Hauptforderung und die Zinsen hieraus zu zahlen hat. Er jedoch meint, dass zuerst die Hauptforderung beglichen worden ist und daher auch weniger Zinsen zu zahlen sind. Die Kosten werden danach gezahlt. Wer hat Recht?

...zur Frage

Suche Originalvertrag "Sparda Vorsorgeplan" Bonussparen von Sparda Bank aus den 90er Jahren??

Ich habe 1993 bei der Sparda Bank einen Bonussparvertrag mit variablem Zinssatz, den sogenannten Vorsorgeplan für meine Tochter abgeschlossen. Es sollten nach 20 Jahren 50.000 DM zusammenkommen. Letztes Jahr wurde das Kapital dann ausgezahlt und es fehlten rund 7000 Euro aufgrund gesunkener Zinsen. Inzwischen habe ich von dem BGH Urteil gehört und mit der Sparda Kontakt aufgenommen. Dort behauptet man, der Originalvertrag liege nicht mehr vor. Unterlagen würden nur 10 Jahre lang aufbewahrt. Da das Geld ja erst letztes Jahr fällig wurde sind die 10 Jahre meiner Meinung nach nicht abgelaufen. Leider besitze ich den Originalvertrag selbst nicht mehr. Um eine Klage einreichen zu können benötige ich einen Mustervertrag, den die Sparda angeblich auch nicht mehr hat. Das finde ich bemerkenswert und verdächtig. Jetzt zu meiner Frage: Wer hat diesen Vertrag damals abgeschlossen und besitzt noch die Originalunterlagen. Man könnte sich vielleicht auch zu einet Klage zusammentun. Das Geld war für die Ausbildung meiner Tochter bestimmt , jetzt fehlen knapp 15.000 Euro! Ich denke, ich bin nicht das einzige" Opfer"....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?