Altersteilzeit auch ohne Tarifvertrag möglich?

1 Antwort

wenn's im tarifvertrag steht, hat man einen anspruch darauf. wenn's nicht drinsteht, hat man den nicht. aber man kann natürlich immer mit seinem chef verhandeln. das heisst also nicht, dass es auf garkeinen fall möglich ist

Ich würde sagen, auch wenn bei Euch kein Tarifvertrag gilt, kannst Du mit Deinem Chef per Einzelvertrag Alterszeit vereinbaren. Im Altersteilzeitgesetz gibt es gewisse Mindeststandarts, die eingehalten werden müssen (mind. 70 % vom letzten Nettolohn muß als Altersteilzeitlohn gezahlt werden, mind. werden 90 % der alten Rentenbeiträge bezahlt).

Möglich ist das natürlich auch ohne TV, aber dann hast Du kein einklagbares Recht darauf, sondern musst darum bitten und es kann abgelehnt werden.

Was möchtest Du wissen?