Altersteilzeit auch für Teilzeitkräfte?

1 Antwort

Nein, da gibt es keine Unterschiede. Als Teilzeitkraft kann man genauso allmählich vom Berufsleben verabschieden wie als Vollzeitbeschäftigter.

Was passiert, wenn der Arbeitgeber während der Altersteilzeit pleite geht?

Mein Schwiegervater würde eigentlich gerne eher aufhören zu arbeiten und da habe ich ihm gesagt, er solle mal drüber nachdenken, ob er nicht eine Altersteilzeit machen möchte. Er hatte allerdings eine wichtige Frage, die ich auch nicht beantworten konnte. Angenommen er arbeitet jetzt 3 Jahre mit ermäßgten Gehalt um dann 3 Jahre eher in Rente gehen zu können. Was passiert wenn der Arbeitgeber in dann in 3 Jahren pleite gehen sollte? Bekommt er dann von irgendwoanders her sein Altersteilzeiteinkommen?

...zur Frage

Kann man während der aktiven Phase der Altersteilzeit betriebsbedingt gekündigt werden?

Ich kann mir das nicht vorstellen, mir wurde heute erzählt, daß man während der aktiven Phase der Altersteilzeit betriebsbedingt kündbar ist. Ist das auch wirklich so und welche Konsequenz hat das für den Mitarbeiter?

...zur Frage

ALG1 nach Altersteilzeit?

Bekommt man nach dem Ende der Altersteilzeit noch ALG1? Wer kennt sich da aus? Danke!

...zur Frage

Welche Lohneinbuße hat der Arbeitnehmer während der Altersteilzeit?

Was für eine Lohneinbuße hat man als Arbeitnehmer während der Altersteilzeit?

...zur Frage

Altersteilzeit und Steuererklärung

Bin im 3. Jahr in der aktiven Altersteilzeit und habe bisher noch keine Steuererklärung gemacht. Habe noch 3 Jahre passive Altersteilzeit vor mir. Vorher war ich nicht lohnsteuerpflichtig. Da man ja eine Steuererklärung abgeben muß und ich bisher nicht aufgefordert wurde und das ganze mir Unbehagen bereitet: kann ich jetzt nur für 2012 eine termingerechte Steuererklärung machen und warten was mit den 2 Jahren zuvor passiert ? Danke für eine Info.

...zur Frage

Kann man auch mit einer Teilzeitstelle in Altersteilzeit gehen?

Ist es auch mit einer nicht vollen Stelle möglich in Altersteilzeit zu gehen oder muss es eine ganze Stelle sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?