Altersrente, Witwenrente u.Hinzuverdienst,wie wird das alles berechnet

1 Antwort

Ich verdiene genug Geld zum Leben, wieviel Steuern muss ich zahlen?

1. Die Rene wird gem. § 22 EstG besteuert mit einem Anteil der sich nach dem Renteneintrittsalter richtet. wenn Du 2009 mit 65 in Rente gegangen bist und Deine Renteneinkünfte damals 10.000,- waren wäre der zu versteuernde Anteil 5.800,- gewesen. Der Freibetrag von 4.200,- bleibt erhalten. die zuwächse werden voll besteuert.

2. Deine Gewinne au der Selbständigkeit kommen dazu.

3. auf die Einkünfte die nicht aus Leibrenten, oder Versorgungsbezügen sind (bei Dir Selbständigkeit, bekommst Du (wenn in 2008 64. Geburtstag) einen Altersentlastungsbetrag von 33,6 % höchstens 1.596 Euro.

4. Alles andere wie bei jüngeren StPfl. auch. Für mehr zu wenig Angaben.

ich bin doch noch 50% Schwerbehindert, da hab ich doch auch noch Freibeträge.

0
@Antonio44

mag sein.

Aber Du musst sowieso Steuererklärungen abgeben, dann wird es Dir genau ausgerechnet.

0

Fragen zur Witwenrente

Ich bin im Jahr 2010 verwitwet. 52 Jahre alt 26 Jahre verheiratet gewesen, keine Kinder. Ich erfülle alle Voraussetzungen für den Erhalt der großen Witwenrente, verdiene aber zu viel, um diese zu erhalten. Wenn ich aber selber einmal in Rente gehe, erhalte ich dann die Rente meines Mannes anteilig trotzdem oder sind die eingezahlten Jahre alle verloren? Danke für die Unterstützung

...zur Frage

Was wird mir von der Witwenrente abgezogen und wie lange bekomme ich die Witwenrente?

Ich bin52 Jahre alt. Mein Mann ist 2006 verstorben (geb.1963), verheiratet 2006.keine gemeinsamen Kinder. Ich beziehe eine Witwenrente v.168,16€ aus der DRV und 213,35€ aus der Landwirtschaftlichen Rentenversicherung. =381,51€. Ich verdiene 835,15 € netto. Wenn ich Vollzeit arbeite und 500€ mehr verdiene, was wird mir abgezogen. Und wie lange bekomme ich die Witwenrente?, da meine eigene Rente wohl nur um die 500€ betragen wird.

...zur Frage

Erwerbsunfähigkeitsrente+Grundsicherung

Ich erhalte durch eine momentane Behinderung (OP) eine Erwerbsunfähigkeitsrente. Dazu bekomme ich eine Grundsicherung vom Sozialamt. Nun habe ich die Möglichkeit durch eine Tätigkeit (geringfügiger Zuverdienst) auf 400 €-Basis auszuführen. Was muß ich dabei beachten und wie wird das berechnet?

...zur Frage

habe hartz4 bekomme jetzt witwenrente wird mir diese weggenommen?

wird die wiwenrente berechnet?

...zur Frage

große Witwenrente, Hinzuverdienst, was wird als Einkommen angerechnet?

Hallo,

ich habe erfahren das man zur Witwenrente ca 720 Euo im Monat hinzuverdienen darf,

ich erhalte im moment:

meine gesetzliche Altersrente

eine gesetzliche Witwenrente

eine Landwirtschaftliche Witwenrente und

eine "Hofrente" von meinem Sohn (=dauernde Last , aufgrund Übergabe des Hofes)

ich würde nun noch gerne einen 400 Euro Job annehmen, bin mir aber nicht sicher ob die 3 Renten und die Hofrente als Einkommen angerechnet werden, oder ob nur die Hofrente die ich von meinem Sohn erhalte als Einkommen angerechnet werden

...zur Frage

Kürzung Altersrente wg. Witwenrente

Meine Altersrente (seit dem 60,5. Lebensjahr) wurde gekürzt, seit die Witwenrente dazu kam. Fällt diese Kürzung mit erreichen des 65. Lebensjahres nun weg, weil keine Hinzuverdienstgrenze mehr ab diesem Alter gilt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?