ALTERSRENTE +2 45OEURO JOBS GEHT DAS,ODER WIE WERDEN DIE VERSTEUERT?

2 Antworten

Zur normalen Altersrente kannst Du soviel dazu verdinen, wie Du willst.

Aber zwei 450,- Euro obs nebeneinander gehen nicht, sie werden zu einem voll versicherungspflichtigen 900 euro Job, wobei Arbeitslosen- udn Rentenversicherung bei einem Rentner entfallen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Wenn die Regelaltersrente bezogen wird, dann kann man unbegrenzt hinzuverdienen, ohne dass das für die Rente unschädlich ist.

Wie der Hinzuverdienst steuerlich behandelt wird, ist davon abhängig, wie hoch die Rente ist und ob einer der beiden Jobs als pauschal versteuerter Minijob geführt wird.

Gehe 2018 mit 65 in Rente. Meine Frau muss aber noch 12 Jahre arbeiten. Wie wird unser Gesamteinkommen versteuert?

Haben beide Steuerklasse 4.

...zur Frage

Wie genau wird die Steuer auf die Rente berechnet?

Sofern ich 2029 in die abschlagspflichtige Rente (Jahrgang 1966, also 14,4% Abschlag auf die Bruttorente) gehen sollte, auf welchen Betrag wird dann die Steuer berechnet ?

Rechenbeispiel:

a) 50 RP a' z.B. 32 € = 1.600 €/Monat bzw. 19.200 €/Jahr

b) 19.200€ abzgl. 14,4% = 16.435€

c) 16.435€ davon sind im Jahre 2029 noch 89% steuerpflichtig = 14.627€

d) 14.627€ abzgl. 9.000€ Steuerfreibetrag (18.000€ bei Ehepaaren) = 5.627€

e) Somit unterliegen nur die 5.627€ dem persönlichen Steuersatz (welcher sich über das Gesamteinkommen definiert)

Sind meine Gedanken korrekt ?

Lieben Dank für eure Meinungen!

...zur Frage

rente von spanien versteuern?

ich lebe in deutschland und bekomme von spanien 200,00 euro rente muss ich die versteuern.

...zur Frage

Minijob und Werbungskosten 2016,2017,2018?

BEO fragt:

a. Ich beziehe eine Regelaltersrente.

b. Ich habe einen Minijob, für den der Arbeitgeber pauschale Beiträge abführt.

Für die Ausübung habe ich Werbungskosten, insbesondere Fahrten. Kann ich diese absetzen? Das Finanzamt hat diese in 2016 nicht anerkannt, weil der Minijob pauschal als abgegolten gelte.

c. Darüber hinaus habe ich noch Honorareinkünfte im Rahmen geringfügiger nebenrentnerischer freiberuflich selbständiger Tätigkeit.

Was kann die die KV ab welchem zu versteuerndem Betrag verlangen und wie wird die Beitragsgrundlage ermittelt ; als Monatsdurchschnitt , oder aus Zugang jedes Monats?

herzlichen Dank für erfahrenen Rat

BEO

...zur Frage

Welcher Steuersatz wird auf die Rente erhoben?

Welcher Steuersatz wird auf die Rente erhoben? Der gleiche, den man bezahlt hat während man noch gearbeitet hat, oder ist das abhängig von der Höhe der Rentenauszahlung?

...zur Frage

Besteuerung von Renten und Pensionen

Hallihallo

meine Eltern haben nach ihren Angaben zur Zeit ca. 31200,-€ Rente und Pension gemeinsam im Jahr. Beide sind vor 2005 in Rente gegangen. Sie haben keine Zinseinkünfte, die über dem Freibetrag liegen und keine Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung...

Laut Seiten zu Steuertipps, die ich mir ergooooogled habe, sind bis zu 32.664 Euro Jahresrente für Verheiratete frei.

Nun haben sie aber ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, worin sie aufgefordert werden eine Steuererklärung abzugeben. Woran liegts?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?