Alternativen zum Euro?

5 Antworten

Gold als ein Mittel gegen Leitzinssenkung? Das ist ja wohl ein Scherz.

Aber um auf das Thema Zinsen und Währung zurück zu kommen.

Natürlich gibt es andere Währungen in denen die Zinsen höher sind, aber dann besteht das Währungsrisiko.

Was hilft mir 2 % p. A. mehr Zins, wenn ich ein Währungsrisiko habe, was mich schnell mal 5 % kosten kann.

Gegen die Verluste die Goldanleger in letzter Zeit erlitten haben ist die Inflation ein laues Lüftchen.

Gold ist per Definition keine Währung und auch kein geeignetes Anlageinstrument. Für Gold gibt es keine Zinsen und keine Dividende. Gold ist nicht fungibel. Wo willst du denn mit Gold bezahlen. Gold ist langfristig keine gute Wertanlage. In den letzten 10 Jahren wurde der Preis aufgrund der Unsicherheiten und Inflationsängsten in die Höhe getrieben. Davor war er 30 Jahre fast gleich.

Was sind gute Alternativen zu Gold und Silber?

Ich würde gerne etwas meines Kapitals in Edelmetalle bzw. generell Sachwerte stecken. Eine alte Börsenweisheit sagt allerdings "buy low sell high". Es scheint so als ob jeder der jetzt noch Edelmetalle kauft sie langfristig überteuert kauft. Ich habe auch darüber gelesen, dass Risiken einer kommenden Goldblase entstehen.

Will mir halt jetzt nicht aus "Sicherheitsgründen" Edelmetalle kaufen welche aber langfristig nach einer nachhaltigen Wirtschafts- und Finanzstabilisierung wieder sehr viel weniger Wert sein werden als heute.

Sprich wenn ich heute Gold für 1059€ kaufe und das Gold dann zb. in 10-15 Jahren verkaufen müsste und sich die Wirtschaft wieder komplett gefestigt hat dann würde ich doch niemals annährend meinen Kaufpreis bekommen???

Bin da ziemlich verunsichert!

Was sind den alternative Anlagemöglichkeiten in Sachwerte welche durch die Finanzkrise nicht aufgrund steigender Nachfrage im Preis gestiegen sind? Gibt es da Produkte bei denen sich einer nähere Recherche lohnen würde?

...zur Frage

Welche Alternative gibt es zur Frührente wegen Arbeitslosigkeit?

Wer mit über 60 seinen Job verliert, denkt wohl zu allererst dass eine Frührente das sicherste Geschäft ist. Aber wenn ich das richtig verstanden hab, dann geht da ja schon ein großer Teil der Rente drauf. Gibt es denn keine gute Alternative zu dem Schritt (außer natürlich neue Arbeit suchen)?

...zur Frage

Wie würde sich der Reale Gegenwert von Edelmetallen bei einer Währungsreform entwickeln?

Angenommen es gäbe eine Währungsreform des Euros oder US-Dollars und man hätte physisch in Edelmetalle investiert (man hätte also z.B. Gold, Silber, Platin oder ähnliche Metalle in Barren oder Münzform im Schließfach bzw. in Keller liegen).

.

Wie würde sich wohl die Kaufkraft dieser Metalle entwickeln - also wie viel wirkliche Werte z.B. Nahrung, Grundstücke, Kleidung u.ä. könnte man sich nach einer Währungsreform für die gleiche Menge der Metalle kaufen?

.

Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem industiell genutzte Metalle (Silber, Platin und dergleichen) erst einmal an Wert verlieren, da die Wirtschaft unter der Währungskrise zu leiden hat. Hätte aber beispielsweise Gold grundsätzich eine höhere Kaufkraft da das Vertrauen in die neue Währung noch nicht groß ist - oder wäre es im Gegenteil sogar eher wahrscheinlich, dass der/die bankrotten Staaten dann Goldreserven verkauften um die Krise zu minimieren und so zumindest die Goldpreise wieder etwas einbrechen?.

.

Macht es einen Unterschied welche Währung zuerst kollabiert oder wie sich die Pläne für die neue Währung gestalten?

Gibt es gute (auch alternative) Strategien Geld möglichst sicher und sinnvoll über eine Währungsreform zu sichern?

.

Ich freue mich auf eure Meinungen :o)

MfG Sam

...zur Frage

Welche Währung in Kuba?

Mir sagte jemand, es gibt in Kuba eine eigene Touristenwährung. Soll man dann Euro zum Tausch mitnehmen bzw. wo bekommt man diese Währung? Als ich vor Jahren in Kuba war, galt der US$ als begehrtes Zahlungsmittel. Wer weiß hier Näheres?

...zur Frage

Kredit der Genossenschaftsbank Apo

Mir wurde dazu geraten, bei der Genossenschaftsbank Apo einen Kredit aufzunehmen. Ist dieser Kredit wirklich so vorteilhaft? Gibt es günstigere Alternativen?

...zur Frage

Alternative zur Ausbildungsversicherung?

Meine Sparkasse hat mir ein Angebot gemacht für eine Ausbildungsversicherung. Ich möchte auf jeden Fall etwas für mein Enkelkind sparen. etwa 20 Euro im Monat. Die Laufzeit beträgt 10 Jahre. Der Vorteil dieser Versicherung: sollte ich sterben, werden die Beiträge von der Versicherung übernommen und mein Enkel bekommt auf jeden Fall das Geld. Was meint ihr dazu? Kennt ihr bessere Alternativen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?