Ist die Alte Leipziger ein guter BU-Versicherer?

4 Antworten

Definitiv die AL, viel viel bessere Regelungen für Schüler und Studenten, und ein deutlich besseres Bedingungswerk, nicht zu vergleichen mit der HUk oder Generali.

Hallo Simon,

um hier antworten zu können, müsstest Du zuerst einmal verraten, welche Tätigkeit Du ausübst ? Außerdem, ob Du im öffentlichen Dienst beschäftigt bist - als Angestellter oder Beamter ?

Gruß Apolon

Hi,

ich bin Schüler und nächstes Jahr Student (Ingenieurwesen).

LG

0
@SimonWiesheier

Hallo,

da auch bei Ingenieuren die Möglichkeit besteht, dass sie später in den öffentlichen Dienst als Beamte eintreten können, sollte man sich auch die Möglichkeit einer Dienstunfähigkeit offen halten.

Also nur dort eine BU abschließen, die auch gleichzeitig die Dienstunfähigkeitsabsicherung beinhaltet.

Gruß Apolon

0

Bausparvertrag - wie kommt man am schnellsten und sinnvollsten an Teilguthaben?

Hallo,

im Folgenden möchte ich für einen Bekannten anfragen, der einen Bausparvertrag bei der Huk – Coburg hat und sich nun entscheiden muß, was finanziell sinnvoller wäre – Zuteilung oder Kündigung? Er hat bei dem Bausparvertrag die alten und somit die finanziell bessere Option, wie die Verträge ab 2008.

Hier mal die Eckdaten:

Bausparvertrag Huk – Coburg Optionssparen

Bausparsumme: 20.000 €

Vertragsabschluß: 08/ 2006

Bisher angespart: 5.400 €

voraussichtliche Zuteilung: 2013

Da sich mein Bekannter vor ein paar Monaten einen Wohnwagen gekauft hat, hat er noch Verbindlichkeiten von 3.000 Euro bei seiner Mutter. Weiterhin ist nun noch kurzfristig eine kostspielige Reparatur am Auto dazugekommen. Somit hat sich mein Bekannter entschlossen, den Bausparvertrag nun in zwei Verträge zu splitten, um sich ein Teilguthaben aus dem Vertrag auszahlen zu lassen.

Das heißt:

1. Bausparvertrag mit Bausparsumme von 6.000 Euro und der Bewertungszahl 325,924 soll mit einem Guthaben von 3.400 Euro ausgezahlt werden