Meine alte Kontopfändung aus 2006 wurde nicht bei der Bank herausgenommen - was kann ich tun?

2 Antworten

Ich habe da Verständnisprobleme.

Wurde das Konto seit 2006 nicht bewegt?

denn wenn eine alte Pfändung wieder aufleben soll, muss die doch die ganze Zeit bestanden haben.

Niumm mal Deine Unterlagen zu dem Thema und gehe zur Rechtsauskunft Deines Amtsgerichts.

Doch das Konto wurde seit 2006 ständig bewegt und es gab auch nie Probleme. Die Pfändung wurde "ruhend" gestellt, da ich mich damals mit dem Gläubiger auf eine Ratenzahlung geeinigt hatte. Diese Raten wurden auch abbezahlt und ich weiss dass ich damals vom damaligen Rechtsanwaltsbüro eine Erledigung der Forderung bekommen habe. Dieses Schreiben habe ich natürlich nicht mehr aus 2006. Aber anscheinend wurde diese Erledigung nie an meine Bank übermittelt.

0
@Minimilk

Na dann wird sie ja noch immer ruhen. Aber das muss geklärt werden, also zum Gericht.

0
@wfwbinder

Das merkwürdige dabei ist, dass es auch kein Aktenzeichen mehr und nichts gibt. Die Bank konnte mir nur den Hauptgläubiger nennen aber kein Aktenzeichen mehr. Wenn die Pfändung angeblich noch "ruht" muss doch ein Aktenzeichen dahinter stecken. Ohne dem kann das Gericht ja auch nichts mehr auffinden. Also, warum hat die Bank kein Aktenzeichen? Das verstehe ich an der Sache überhaupt nicht.

0
@Minimilk

Die Bank hat es garantiert. Sind nur zu faul zu suchen.

Ausserdem, die dürfen ja nur das Konto sperren, wenn sie das entsprechende Papier vorlegen können.

Einfach sagen, "ich erinnere mich, da war mal was," reicht nicht.

0

Was passiert bei Kontokündigung mit Pfändungen?

Meine Bank hat schon vor mehreren Jahren meine Konten gekündigt, obwohl Pfändungen darauf lagen. Was passiert mit den Pfändungen? Aktuell besteht dort nur noch ein Mietkautionssparbuch zu Gunsten meines Vermieters. Kann darauf auch eine Pfändung liegen? Obwohl alle anderen Konten schon gekündigt wurden von Seiten der Bank?!

...zur Frage

Hallo. Ein Gläubiger von mir hat für das Konto meines Mannes ein vorläufiges Zahlungsverbot beantragt, weil ich dort mit bevollmächtigt bin. Geht das?

Es ist doch nicht mein Konto und auch nicht mein Geld. Vielen Dank schonmal für Hilfe.

Heike

...zur Frage

fehler von der bank und ich bekomme mein geld nicht

ich hab eine pfändung auf den konto und nur 7 tage zeit das geld vom amt abzu heben und ich hab ne überweisung gemacht die nicht ausgeführt wurde weil ein fehler unterlaufen ist und hab heute nachmittag erst post bekommen das die überweisung nicht durchgeführt wurde ich hab alle daten kontroliert sie waren alle richtig und da jetzt 7 tage rum sind bekomme ich mein geld nicht mehr wegen der fpändung und das ist schon das 2te mal passiert dürfen die das einfach so machen das sie mir das geld niocht erstatten ???

...zur Frage

Der Gläubiger hält mich wegen Kontofreigabe hin - was kann ich tun?

Wie bereits hier schon geschildert liegt bei meiner Bank ein "vorläufiges" Zahlungsverbot seit Montag vor. Ich habe mich mit dem Gläubiger geeinigt dass ich eine Anzahlung von 50 Euro leiste, dass sie mein Konto wieder freigeben. Soweit so gut. Ich habe die Zahlung am Dienstag direkt in Auftrag gegeben. Mittlerweile sind nun 4 Tage vergangen und der Gläubiger EOS SAF (Forderung Telekom) behauptet ständig wenn ich dort anrufe, das Geld wäre noch nicht eingegangen. Verwendungszweck und alles stimmt überein, habe ich zig mal überprüft. Heute Morgen hatte ich sofort angerufen wobei mir ein Mitarbeiter riet, ich solle doch ein abgestempelten Beleg faxen von der Bank schicken. Das hat meine Bank auch sofort veranlasst. Nach 5 Stunden wieder angerufen wobei mir mitteilte dass die Zahlung immer noch nicht eingegangen wäre und mein Fax (trotz Sendebericht) bei denen auch nicht vorliegt. So langsam kann ich das nicht mehr glauben und ich bin der Meinung der Gläubiger hält mich bzgl. der Kontofreigabe hin weil ja auch das Wochenende vor der Tür steht. Was kann ich jetzt noch tun? Darf der Gläubiger dass in dieser Form? Ich meine diese Hinhaltetaktik? Und was mir auch auffällt, je öfter ich dort anrufe umso unfreundlicher werden die...Ich bin um jeden Tip dankbar wie ich nun mein Konto wieder frei bekomme. P-Konto fällt auf jeden Fall flach da es ein Gemeinschaftskonto mit meinem Mann ist und wir einen Dispo haben.

...zur Frage

Was tun bei Zahlung an einen Anderen, weil Gläubiger sagte, die Forderung sei abgetreten??

Könnt ihr mir vielleicht eine Antwort geben auf eine Frage, die sich mir gerade stellt? Es geht um einen ehemaligen Gläubiger, der zu dem Schuldner sagte, dass er die Forderung an einen anderen abgetreten hat. Darauf hin glich der Schuldner die Schuld gegenüber dem Anderen aus. Jetzt will der ursprüngliche Gläubiger von dieser Abtretung nichts mehr wissen und verlangt Zahlung an sich. Die Forderung ist in Wirklicheit nicht abgetreten. Wie ist dem Schuldner zu helfen, der ja jetzt schon gezahlt hat?

...zur Frage

Kontopfändung obwohl Forderung bereits beglichen. Was nun?

Ich habe am 10.08. einen Bescheid zur Kontopfändung erhalten. Das Konto ist aktuell gesperrt und ich kann somit nicht über das Geld verfügen. Die Forderung, um die es geht, habe ich aber Anfang Mai bereits beglichen. Die zugehörigen Belege (Quittung der Überweisung/ Kontoauszug) habe ich unverzüglich an die Gerichtsvollzieherin weitergeleitet. Diese hat die Unterlagen dem Gläubiger zugesandt. Seit dem ist nichts mehr passiert. Weiß jemand wie es jetzt weiter geht? Wann wird das Konto wieder freigegeben? Selbst wenn die Zahlungsbelege nicht anerkannt werden, müsste die Forderung doch schon abgebucht worden sein, oder? Mein Konto ist übrigens ausreichend gedeckt. Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?